Häufig gestellte Fragen

Das Grammatikkarussell ist ein Kartensystem, das nach dem Baukastenprinzip funktioniert. 
Allerdings gibt es passenden Bücher, die zur Vertiefung und für das notwendige individuelle Arbeiten und für Zuhause gedacht sind.

Wenden Sie sich an Ihre Direktion oder Ihre Schulbuchreferenten!
Die Materialien, die über die Schulbuchaktion bestellbar sind, sind in unserer Preisliste mit einem Stern gekennzeichnet.
Alle andere Materialien sind über die Unterrichtsmaterial eigener Wahl bestellbar. Gerne schnüren wir Ihnen Ihre individuellen Pakete zu besseren Konditionen. Kontaktieren Sie uns!
Diese Frage ist klar mit Ja zu beantworten.
Alle Produkte sind entweder bereits für DaZ approbiert, oder befinden sich in Zulassung dafür. Die Gutachten bestätigen die Gültigkeit auch für den Lehrplan 2023.
 
Nachstehend der bezughabende Gesetzestext:
§ 3. (1) Die Schulbuchlimits pro Schüler/in an Volksschulen, Mittelschulen,
Polytechnischen Schulen sowie allgemeinbildenden höheren Schulen, berufsbildenden
mittleren und höheren Schulen und Berufsschulen betragen zusätzlich zu den
Höchstbeträgen gem. § 1 für außerordentliche und ordentliche Schüler/innen mit
nichtdeutscher Muttersprache in Deutschförderklassen, in Deutschförderkursen oder im
Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache bzw. im Unterrichtsfach Deutsch im Rahmen des
Regelunterrichtes für den Lehrplan-Zusatz „Deutsch als Zweitsprache“ € 16,90 und für den
muttersprachlichen Unterricht € 14,70. (Beträge gelten für das SJ 2023/24)

Für Unterrichtsmitteln eigener Wahl bieten sich viele Möglichkeiten, die wir gerne mit Ihnen telefonisch besprechen. 

Für das Ausprobieren stehen unter dem Link Dateien zum gratis Download zur Verfügung. 
In unseren Online-Seminaren erfahren Sie mehr über unsere Produkte.
Über SCHILF oder SCHÜLF kommen wir gerne an Ihre Schule und zeigen Ihnen die Funktionsweise vor Ort.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Elternvereine durchaus Verständnis für die Anschaffung unseres Materials haben. Nicht zuletzt kommt es nicht nur den Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, sondern auch Muttersprachlern mit Förderbedarf zugute.
In den Bundesländern (außer Wien) stehen auch Gemeinden als Schulerhalter einer solchen Beschaffung aus den gleichen Gründen offen gegenüber.
Darüber hinaus gibt es mancherorts das Handgeld, über das das eine oder andere Produkt erworben werden kann. 

Das digitale Satzkartenbuch ist im Wesentlichen für die Projektion und für die Verarbeitung als PDF gedacht. Denn ausgedruckt wären es ca. 720 Seiten. Die reinen Satzkarten haben ja nur eine Schauseite (Vorder- und Rückseite). Beide Satzkartenbücher beinhalten die Erklärungen und Tabellen mit den grammatischen Zielen und die Lernlandkarte.
 
Für die Arbeit in größeren (und/oder auch älteren) Gruppen ist die Betrachtung beider Seiten sinnvoll und vor allem dem heterogenen Unterricht dienlich. Dafür eignen sich Projektionen am besten. Die Projektionsmaske beinhaltet auch eine freie Fläche, in die eine Aufgabe geschrieben werden kann.
 
In beiden Formaten gibt es nämlichen Aufgaben zur Verschriftlichung: Jede vierte Satzkarte kann/soll geschrieben werden. Darin sind die Aufgaben der Karten davor zusammengefasst oder minimal erweitert (z.B. durch Konjugationsaufgaben) oder zusätzlich flexibilisiert (z.B. durch adverbiale Angaben). Gekennzeichnet sind diese Karten durch ein Schreibhand-Symbol im rechten oberen Eck der Satzkarte.
 
Natürlich können auch die anderen Sätze (= Dialoge) geschrieben werden, sind aber in der schriftlichen Wiederholung im Allgemeinen nicht so ergiebig. 
Hier finden Sie ein kurzes Video dazu.

Genauere Informationen zu unseren unterschiedlichen Produkten finden Sie hier.

Vorteile der Karten:
spielerischer Zugang, überraschende Momente
leicht zu selektieren

Nachteile: 
Produktion teuer und aufwändig
Einsatz für große Gruppen ist strategischer Aufwand
unpraktisch für Hausübungen

Daher gibt es den Wortschatz in verschiedenen Formaten, die sich nach den Bedürfnissen der Lernenden und Unterrichtenden unterscheiden.

Sind also die Karten im Koffer zu teuer, so könnten sie ohne Koffer, oder in Form der Wörterbuchblätter verwendet werden.

So startet man in der 1. Klasse Volksschule mit Wörterbuchblättern 1 und wählt daraus aus. In höreren Klassen mit Schriftkompetenz startet man mit Wörterbuchblättern 3.

Bei Lernenden mit Sprachlernerfahrung oder Erwachsenen kann man auch mit Wörterbuchblättern 4 starten.  Der Wortschatz ist dann eben sehr umfangreich und kommt der natürlichen Neugier und den vielfältigen Interessen der Lernenden entgegen.

Genaue Termine entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Sollten Sie im Rahmen Ihrer schulischen/unterrichtlichen Tätigkeit ein Seminar für mehrere Personen wünschen, so können wir gesonderte Termine einrichten. 
Alle online-Seminare sind bis auf Weiteres kostenlos.

So lange es noch im Rahmen der Möglichkeiten ist, kommen wir auch gerne vor Ort und präsentieren unsere Materialien. Diese Präsentation ist bis auf Weiteres kostenfrei. 
Jedoch bitten wir Sie, folgende Bedingungen vorzubereiten: Mindestens 1,5 Stunden für Vortrag und Besprechung der Materialien und danach ein offenes Ende mit der Möglichkeit  für das Kollegium die Materialien auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Das Grammatikkarussell eignet sich sehr gut für die Freiarbeit. Nach kurzer Unterweisung sind die Kinder in der Lage selbständig weiterzuarbeiten, da das System aufgrund der farbgraphischen Symbole intuitiv verständlich ist. 
Die Lernlandkarte hilft zusätzlich, den Kindern einen selbständigen Weg durch die Satzkarten zu weisen.

Das Grammatikkarussell kann gut begleitend im Regelunterricht eingesetzt werden. Hier hilft es insbesondere Kindern mit wenig schriftsprachlicher Erfahrung. 
Oft mangelt es diesen Kindern an Wortschatz. 
Mit dem Grammatikkarussell kann ihnen ein Vorrat an Wortschatz angeboten werden, an dem sie die zu bearbeitenden Grundfragen der Grammatik vielfältigst einüben können.

Das Grammatikkarussell eignet sich insbesondere zur Kombination mit Lehrwerken für DaZ. Das Wortschatznetz richtet sich (mit einigen Ergänzungen) nach den Erfordernissen von A1 bis B1 des europäischen Referenzrahmens.
Damit ist gewährleistet, dass zu den Themen der Lehrbücher auch passender Wortschatz gefunden werden kann.
Zu den Grammatikkapiteln müssen die passenden Karten anhand des Satzkartenverzeichnisses herausgesucht werden. 
Jedenfalls sind die Übungen im Grammatikkarussell unendlich zahlreicher und präziser angelegt, denn sie folgen einer klaren Progression.
Es bietet sich daher an, vor allem anfänglich, die vorhandenen Übungsleerläufe der Lehrbücher mit Übungen aus dem Grammatikkarussell zu füllen. 

Gewinnen Sie den frischen Wind im DaZ-Unterricht!

Das Grammatikkarussell verlost anlässlich der Interpädagogica 2024*:

Vortrag am 7.11.2024 im Fachprogramm 2024 15:00 Uhr!

PRODUKTNEUHEIT IN ENTWICKLUNG
6 x Mein Grammatikkarussell – Prototyp
Die Deutschförderung im Handtaschenformat
kompakt, praktisch, vielseitig   
analoge bewährte Produkte des Grammatikkarussells

6 x Starter-Set 1 A
      (Satzkartenbuch 1 + Wörterbuchblätter 1)

6 x Das Bühne-Frei-Lesepaket 
     (Das Vario 1, Das Vario 2)

6 x Das Unbeschwert-Lesen-Paket 
      (Das Leseleicht 1, Das Leseleicht 2)

weitere digitale Produkte des Grammatikkarussells

* bis 10.11. 2024. Ziehung am 11.11.2024.