Thesen aus dem Konzept der Wortschatzkarten – Themenheft B
1️⃣ Spracherwerb durch konkrete Wortschatzarbeit:
- Der Wortschatz ist in Nomen, Verben und Adjektive logisch aufeinander abgestimmt und klar strukturiert.
2️⃣ Praktische Anwendbarkeit:
- Die Karten können in vielfältigen Unterrichtssituationen flexibel eingesetzt werden – unabhängig von Lehrwerken.
3️⃣ Emotionale Verankerung:
- Erfolgserlebnisse durch richtige Anwendung der Wortschatzkarten steigern die Motivation der Lernenden.
4️⃣ Visuelle Unterstützung:
- Bilder und klare Beschriftungen helfen, Wörter und ihre Bedeutung stabil zu verankern.
5️⃣ Selbstständiges Lernen:
- Die Lernenden können eigenständig mit den Karten arbeiten und ihren Wortschatz schrittweise erweitern.
Thesen aus dem Konzept der Satzkarten – Themenheft C
1️⃣ Fokus auf Satzmuster:
- Die strikte Anwendung von Satzmustern garantiert sprachliche Korrektheit und ermöglicht vielfältige Variationen.
2️⃣ Individualisierung:
- Lernende können den Wortschatz selbst wählen, während die Satzstrukturen vorgegeben sind.
3️⃣ Flexibilität:
- Die Satzkarten können in unterschiedlichen Unterrichtsformen eingesetzt werden – individuell, in Kleingruppen oder im Frontalunterricht.
4️⃣ Optische Merkmale zur Orientierung:
- Farb- und Zahlencodes sowie strukturierte Markierungen erleichtern die Orientierung für Lernende und Lehrkräfte.
5️⃣ Dialogische Erarbeitung der Grammatik:
- Grammatik wird dialogisch und praxisorientiert vermittelt, um die Sprachhandlung in den Fokus zu rücken.
Die zentralen Thesen des Grammatikkarussells
Unterteilung nach Beschreibung in den Themenheften
Thesen aus dem pädagogisch-didaktischen Konzept – Themenheft A
1️⃣ Fokus auf Bildungssprache:
- Der Weg zur Bildungssprache führt über klare Strukturen und kontinuierliche Wiederholung.
2️⃣ Eignung für diverse Lernstände:
- Das System eignet sich besonders für Quereinsteiger und lernschwache Schüler durch schrittweise Progression.
3️⃣ Spielerischer Zugang:
- Lernen erfolgt durch Dialoge, Rollenspiele und praxisnahe Szenarien, um den Spracherwerb zu erleichtern.
4️⃣ Entlastung der Lehrkräfte:
- Das strukturierte Material reduziert den Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte und schafft Freiräume für pädagogische Arbeit.
5️⃣ Meta-Ebene des Lernens:
- Die Reflexion von Sprache und ihre Anwendung stehen im Zentrum, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.