Groß/klein-Unterschied in der Alphabetisierungsphase

Groß/klein-Unterschied in der Alphabetisierungsphase

Schritte:

  • Zuordnung Tiere zu Tierkarten
  • Zuordnung Tiere zu klein und groß
  • Sätze mit klein und groß schreiben

Zu beobachten ist, dass mit der Routine alte Muster auftreten „klaen“ und „klain“. Damit kann die Wichtigkeit des korrekten Abschreibens von Anfang an aufgezeigt werden.

Die SuS haben hier die Tafelbildkarten der Verben und die Pickerlbilder im Einsatz.

Die Aufgabe lautete die Verben mit dem Pronomen „ich“ zu verbinden.

Die farbliche Markierung der Endungen festigt die Personalform. Die Satzstruktur (Großschreibung am Anfang und Punkt am Ende) wird eingehalten.

Die Bildchen (hier: aufsuchen, ausschneiden, aufkleben) vertiefen die Bedeutungskenntnis. 
Wie die Bilder zeigen, haben die Schüler auch Freude, nicht nur fertige Etiketten aufzukleben, sondern kleben auch gerne selbstausgeschnittene Bildchen auf.

Position 01

Position 01:
Demokratie braucht Verstehen

Position 01

Position 01:
Demokratie braucht Verstehen