Der Weg zum MIKA-D-Test (Seite in Arbeit)

Vergessen Sie die Schulbücher, nehmen Sie
Das Grammatikkarussell!“

VD C. Pamminger, VS Schwarzach. Ihre interne Statistik beweist:

 Kinder bestehen rascher den Mika-D-Test, wenn sie mit dem Grammatikkarussell unterrichtet werden. 

▶️ Beispiele: So funktioniert's!

Mit Sicherheit durch die Grammatik
Viele Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, den Anforderungen von Mika-D begegnen zu müssen, obwohl sie kaum eigene Ausbildung in diesem Bereich haben.

Genau hier setzen die Beiträge auf dieser Seite an: Sie führen in kleinen Schritten durch

  • die Nomengrammatik,
  • die Verbgrammatik und die
  • Satzgrammatik.

Verständlich, übersichtlich und sofort im Unterricht einsetzbar. So wird der Weg zum MIKA-D-Test für Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen transparent und machbar.

Die Verbgrammatik in Satzkarten 1

Grundlegendes Arbeiten mit Satzkarten
Das Verb und die Satzstruktur

Die linguistischen Grundlagen zur Verbstellung in der Satzstruktur verdienen eine gezielte Beleuchtung.

Ausgehend von der Tatsache, dass im DaZ-Bereich nur 20-40 Satzmuster existieren, macht es Sinn, diese gezielt zu trainieren, noch dazu wo der zweite Teil des MIKA-D-Test Strukturwissen der DaZ-Schüler abprüft. 

Mit der Lernlandkarte zum Erfolg
Die Lernlandkarte zu den Satzkarten 1
Die Verbklammer für Mika-D

Vk – Verbkonjugation ohne Objekte

  • „sein“ – irreguläres Verb
  • Konjugation Präsens
  • trennbare Verben
  • Modalverben
  • Futur
  • (Präteritum als Option)

Verbgrammatische Aspekte in Satzkarten 2

Verben mit zwei Objekten

Verben mit Akkusativ- und Dativobjekt oder zwei Akkusativen

  • mit Nomen
  • mit pronominalen Ersatz
Reflexive Pronomen
  • mit Reflexive mit Akkusativ
  • Reflexive mit Dativ

Ich wasche mich.
Ich wasche mir die Hände.

Verbgrammatische Aspekte in Satzkarten 3 (in Arbeit

Passiv in den Zeitformen
  • mit Akkusativ
  • mit Dativ
Zeiten (Fortsetzung)
  • Präteritum
  • Perfekt
  • Zeitenfolge
Nebensätze
  • Verbstellung
  • Zeitenfolge

Die Nomengrammatik in Satzkarten 1

  • Nb, Ab, Db – Nomen mit dem bestimmten Artikel (der/die/das etc.)
  • Nu, Au, Du – Nomen mit dem unbestimmten, Negativ- und Possessivartikel 1.+2.Person (ein/kein/mein/dein etc.) 

Die Nomengrammatik in Satzkarten 2

  • Poss/Sg – Nomen mit dem Possessivartikel 3. Person Sing. (sein/ihr/sein etc.)
  • Poss/Pl. – Nomen mit dem Plural der Possessivartikel (unser/euer/ihr/Ihr etc.)
 
  • Attr- b- Attribute zu Nomen mit dem bestimmten Artikel  im Nominativ, Akkusativ und Dativ
  • Attr- u- Attribute zu Nomen mit dem unbestimmten Artikel  im Nominativ, Akkusativ und Dativ

Die Satzgrammatik

  • Satzarten
  • Satzglieder
  • Konjunktionen
  • Pronominaler Ersatz
  • Vorfeld
  • Mittelfeld
  • Nebensätze

Erklärungen

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