Mika-D

Vorbereitung für den MIKA-D-Test (in Arbeit)

Mit Sicherheit durch die Grammatik
Viele Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, den Anforderungen von Mika-D begegnen zu müssen, obwohl sie kaum eigene Ausbildung in diesem Bereich haben.

Genau hier setzen die Beiträge auf dieser Seite an: Sie führen in kleinen Schritten durch

  • die Nomengrammatik,
  • die Verbgrammatik und die
  • Satzgrammatik.

Verständlich, übersichtlich und sofort im Unterricht einsetzbar. So wird der Weg zum MIKA-D-Test für Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen transparent und machbar.

▶️ Beispiele: So funktioniert's!

Die Nomengrammatik

  • Nb, Ab, Db – Nomen mit dem bestimmten Artikel (der/die/das etc.)
  • Nu, Au, Du – Nomen mit dem unbestimmten, Negativ- und Possessivartikel 1.+2.Person (ein/kein/mein/dein etc.)
  • Poss/Sg – Nomen mit dem Possessivartikel 3. Person Sing. (sein/ihr/sein etc.)
  • Poss/Pl. – Nomen mit dem Plural der Possessivartikel (unser/euer/ihr/Ihr etc.)

Die Verbgrammatik

Vk – Verbkonjugation ohne Objekte

  • „sein“ – irreguläres Verb
  • Konjugation Präsens
  • trennbare Verben
  • Modalverben
  • Futur
  • Präteritum
  • Perfekt

Die Satzgrammatik

  • Satzarten
  • Satzglieder
  • Konjunktionen
  • Pronominaler Ersatz
  • Vorfeld
  • Mittelfeld
  • Nebensätze

Erklärungen

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