Die Satzkarten*

*) Das (dia)logischste Unterrichtsmaterial seit der Entdeckung der Kommunikation!

Inhaltsverzeichnis

Struktur als Weg zur Sprachkompetenz

Die Innovation

Sichere Orientierung, klare Ergebnisse
und nachhaltiger Kompetenzaufbau

Das Grammatikkarussell rückt die Satzstruktur in den Mittelpunkt: 

  • Endliche Satzstrukturen 
  • kollektive Grundlage für Verständigung
  • struktureller Rahmen
  • mit Raum für individuelle Ergebnisse

  • kontinuierliche Kombination mit einem vorselektierten, aber umfassenden Wortschatz

  • Automatisierung durch Wiederholung
  • Transfer in den Alltag

=> hoher Lerneffekt

Struktur als Weg zur Sprachkompetenz

Struktur von der ersten Stunde an: 

  • Vorgabetexte: ca. 75 % dialogisch

  • Gelenktes Sprechen (siehe DaZ-Portal.de
    → automatisiert Strukturen für freies Sprechen

  • Kleinschrittiger Aufbau grammatischer Zusammenhänge

  • Fachlich fundiert (siehe Themenheft C – Konzept der Satzkarten )

  • Praxisorientiert (siehe Stimmen)

  • Milliardenfach variierbar durch Wortschatzbausteine

  • Formulierung: alltagssprachlich, aber bildungsnah  
    → Förderung von Lesekompetenz und Intuition

  • effizient, intuitiv, sofort einsetzbar
    →  nachhaltiger Lernerfolg

 

VORGABESÄTZE

WORTSCHATZ-BAUSTEINE

∞ INDIVIDUELLE TEXTE

Orientierung für Lehrkräfte (und Lernende)

  • Lerntabellen + Lernlandkarte 1
    → enthalten in Satzkartenbuch 1 (Anhang)
    → zeigen einzelschrittige Strukturierung der Lernprozesse

  • Lernlandkarte 2
    → enthalten in Satzkartenbuch 2
    keine Lerntabellen mehr
    → wegen nicht-linearer Wiederholungsstruktur

  • Funktion beider Lernlandkarten
    → strukturieren die Vielfalt der Satzkarten
    → machen Verschränkung der Inhalte sichtbar

 
Anm.: Volksschulen können den Satzkartenkoffer 2 und Satzkartenbuch 2 über die Mittelschulliste bestellen (Auskunft: BMBWF).
Lernlandkarte Satzkartenbuch 1
Lernlandkarte Satzkartenbuch 2

Funktion der Satzkarten

  • Sichtbarmachung grammatischer Strukturen

  • Lenkung auf das Wesentliche

  • Kurzer Einführung: intuitive Orientierung

  • Inhalt tritt zurück:
    →  Individualität in festem Rahmen

  • Einheitlicher Aufbau
    → fördert Raum-Lage-Beziehung zur Grammatik

  • Sichere Verankerung
    →  Abruf auch unter Stressbedingungen

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Wahl der Präsentationsform

  • Textvorgaben  für ALLE sichtbar 
    → gilt für Sprechende und Zuhörende

  • Beteiligung aller und jederzeit
    mitdenken, mitverfolgen, mitgestalten

  • „In-die-Karten-Schauen“
    soziales Miteinander

  • Ergebnis:
    → kein Leerlauf
    kein Ermüdungseffekt, keine Langeweile

Das fehlerfreie Lernen (errorless learning, Gillen 2009, S. 210) hat sich in der Sprachtherapie als besonders effizient erwiesen. Fehler bleiben oft länger im Gedächtnis haften, während korrektes Lernen nachhaltige Erfolge sichert.

Mit dem fehlerfreien Ansatz des Grammatikkarussells erleben auch bildungsferne oder frustrierte Lernende spürbare Fortschritte. Sie verstehen die Aufgabenstellung oft zum ersten Mal vollständig und gewinnen neues Selbstvertrauen im Unterricht.

Die klare Zeichensprache erleichtert die Anwendung und sichert korrekte Ergebnisse – für ein effektives und motivierendes Lernen. 

(Details zur Zeichensprache können der Zeichenerklärung unten entnommen bzw. ausgedruckt werden.)

Zeichenerklärung_Karte_A6

Video mit Erklärung

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Lernprozesse

Die Satzkarten fördern gezielt vier zentrale Lernprozesse:

1️⃣ Erkennen der Satzstruktur
2️⃣ Nachbauen der Satzstruktur
3️⃣ Erstellen von Paralleltexten
4️⃣ Umwandeln des Gehörten in eine passende Antwort (bei Dialogen)

So wird Grammatik nicht nur verstanden, sondern aktiv angewandt und gefestigt.

Die Zeichen im Grammatikkarussell

Zusammenfassung der Zeichen auf den Wortschatz- und Satzkarten für den kompakten Ausdruck in vorbereiteten Formaten:

Format A4 od. A5

A6 Karte auf A5

A6 Karte gedreht

Die Formate der Satzkarten

Die Satzkarten gibt es in drei Varianten, die für verschiedene Unterrichtsformen eingesetzt werden können:

  1. als A6-Karten, cellophaniert (mit oder ohne Koffer)
  2. als Satzkartenbuch
  3. als digitales Satzkartenbuch

Die Inhalte sind grundsätzlich ident, jedoch hat jede Variante spezifische Vorteile in bestimmten Unterrichtsformen, die nachstehend erörtert werden sollen. 

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Die Kartenformate

Der zentrale Gedanke des Grammatikkarussells ist die Sichtbarmachung von Satzstrukturen und Flexionsänderungen.

Dadurch eignen sich die A6-Satzkarten besonders für den Einzel- und Kleingruppenunterricht sowie für den Einsatz im Stationenbetrieb. Im heterogenen Klassenverband können Schüler parallel an Aufgaben mit ähnlicher Syntax oder Wortschatz arbeiten.

Die A6-Satzkarten lassen sich platzsparend in herkömmliche Boxen einsortieren und sind als kostengünstige Schachtel-Variante erhältlich. Die aufwändigere Holzkoffer-Version mit Tragegurten erleichtert den Transport und ermöglicht das Stapeln und parallele Arbeiten.

Zu jeder Satzkarten-Einheit (Koffer oder Schachtel) werden aktuell die passenden Grammatikkarten geliefert (bis auf Widerruf).

Produktlink:

Der Satzkartenkoffer 1

700 Karten

Inhalte des Satzkartenkoffers 1:

  • Verbkonjugation
  • bestimmter Artikel im Nominativ, Akkusativ und Dativ
  • unbestimmter Artikel , Negativartikel und Possessivartikel im Nominativ, Akkusativ und Dativ

Produktlink:

Der Satzkartenkoffer 2

688 Karten

Inhalte des Satzkartenkoffers 2: 

  • Possessivartikel 3. Person, Sg. und alle Personen im Plural
  • Verben mit zwei Objekten
  • Verben mit Reflexiven im Akkusativ und Dativ
  • Präpositionen, auch Wechselpräpositionen mit Akkusativ und Dativ
    Attribute im Nominativ, Akkusativ und Dativ mit best. und unbestimmtem Artikel

Anm.: Volksschulen können den Satzkartenkoffer 2 und Satzkartenbuch 2 über die Mittelschulliste bestellen (Auskunft: BMBWF).

Produktlink:

Die Satzkartenschachtel 1

700 Karten

Produktlink:

Die Satzkartenschachtel 2

688 Karten

Produktlink:

Der Satzkartenkoffer –  leer

ohne Karten zum Nachrüsten

Die Buchformate
Die Satzkartenbücher

Das Satzkartenbuch dient vorrangig dem Überblick über die Satzkarten. Die Vorder- und Rückseite sind gleichzeitig sichtbar. Jede Seite beinhaltet eine grammatische Zielsetzung, wobei nach zumeist drei Dialog-Karten jedenfalls eine Schreibkarte zu finden ist, die der Festigung des Erlernten dient.


Darüberhinaus beinhalten die Satzkartenbücher auch die Lernkarten und im Satzkartenbuch 1 zusätzlich die Lerntabellen, die nunmehr auch im Anhang des Auszugs abrufbar sind.

Auszug aus Satzkartenbuch 1
auszug_SKB_1
inkl. Anwendung und Lerntabellen

Produktlink:

Das Satzkartenbuch 1

Umschlag_Satzkartenbuch-scaled

Bick ins Buch: Das Satzkartenbuch 1

 

Inhalte wie Satzkartenkoffer1:

      • Verbkonjugation
      • bestimmter Artikel im Nominativ, Akkusativ und Dativ
      • unbestimmter Artikel , Negativartikel und Possessivartikel im Nominativ, Akkusativ und Dativ

+ Wege und Schritte im  Satzkartenbuch (auch als gratis Download)
+ Lerntabellen
+ Lernlandkarte

 
 

Produktlink:

Das Satzkartenbuch 2

SKB 2_Printscreen

Bick ins Buch: Das Satzkartenbuch 2

 

Inhalte wie Satzkartenkoffer 2

  • Possessivartikel 3. Person, Sg. und alle Personen im Plural
  • Verben mit zwei Objekten
  • Verben mit Reflexiven im Akkusativ und Dativ
  • Präpositionen, auch Wechselpräpositionen mit Akkusativ und Dativ
    Attribute im Nominativ, Akkusativ und Dativ mit best. und unbestimmtem Artikel

+ Wege und Schritte im Satzkartenbuch (auch als gratis Download)
+ Lernlandkarte

Anm.: Volksschulen können den Satzkartenkoffer 2 und Satzkartenbuch 2 über die Mittelschulliste bestellen (Auskunft: BMBWF).

Die digitalen Satzkartenbücher

Das digitale Satzkartenbuch ist vorrangig für die Präsentation in großen Gruppen gedacht. Jede A4-Seite beinhaltet eine Satzkarte in etwas vergrößerter Form und die jeweilige Rückseite etwas verkleinert. Die Seiten können über PDF ausgedruckt werden. Diese Einteilung ermöglicht auch auf den freien Flächen Aufgaben für die Lernenden zu notieren.

In ausgedruckter Form können sie auch zur Präsentation in kleineren Gruppen dienen. Sie können zusätzlich für Aufgabenformate zu mehrt auf einem Blatt ausgedruckt werden. Die Grenze liegt dabei an – soweit erforderlich – der Lesbarkeit der Rückseite. 

Darüberhinaus beinhaltet das digitale Satzkartenbuch auch die Lernkarte und im digitalen Satzkartenbuch 1 auch die Lerntabellen, die im Auszug des Satzkartenbuches als Download erhältlich sind. 

digiSKB_2_Musterseite_Printscreen
Beispielseite aus dem digitalen Satzkartenbuch 1

Blick ins Buch: Das digitale SKB 1

 

Inhalte wie Satzkartenkoffer 1:

  • Verbkonjugation
  • bestimmter Artikel im Nominativ, Akkusativ und Dativ
  • unbestimmter Artikel , Negativartikel und Possessivartikel im Nominativ, Akkusativ und Dativ
Blick ins Buch: Das digitale SKB 2

Inhalte wie Satzkartenkoffer 2: 

  • Possessivartikel 3. Person, Sg. und alle Personen im Plural
  • Verben mit zwei Objekten
  • Verben mit Reflexiven im Akkusativ und Dativ
  • Präpositionen, auch Wechselpräpositionen mit Akkusativ und Dativ
    Attribute im Nominativ, Akkusativ und Dativ mit best. und unbestimmtem Artikel
Der Aufbau der Satzkarten
Die Merkmale der Satzkarten
Die Kombination von Wortschatz- und Satzkarten

Die umfassende Wortschatzorganisation maximiert die vielfältige Nutzung der Satzkarten. Wortschatzarbeit soll im Sinne der zugrundliegenden Theorie niemals isoliert erfolgen, sondern muss kommunikative Ideen beinhalten. Wir denken und sprechen in Sätzen oder satzwertigen Elementen, auch wenn diese nur Bruchstücke beinhalten. Das muss guter Unterricht berücksichtigen. Gleichzeitig dürfen nicht zu viele Regeln auf einmal berührt werden, um Hilfskonstruktionen zu vermeiden. Das Verständnis der Regeln muss abgesichert werden. Die Lernlandkarten weisen einen detaillierten Weg zwischen den zahlreichen Satzkarten.

Die Texte der Satzkarten beinhalten daher Alltagskommunikationen mit folgenden Aspekten:

  • Sprechübungen (Dialoge)
  • reine Konjugations- bzw. Grammatikübungen
  • Satzglied- bzw. Vorfeldübungen
  • Schreibübungen 
Dieser Mix soll gewährleisten, dass der Transfer von erworbenem Wissen in den Alltag möglichst natürlich vonstatten gehen kann. Die Reduktion der Aufgaben auf wenige, aber wachsende Anforderungen helfen, dass die Aufgabenbereiche sowohl mündlich, als auch schriftlich erfüllt werden können.
Für Quereinsteiger können jedenfalls parallel zum Unterricht der Restklasse ähnliche, aber wesentlich leichtere Aufgaben  gefunden werden. Aufgrund der zahlreichen Hilfsmittel und der strengen Vorgaben können diese – nach einer kurzen Einschulung – selbständig gelöst werden. Die farblichen Merkmale unterstützen dabei das „intuitive Verständnis“, das schlussendlich in sprachliche Intuition mündet.
Beispiele zur praktischen* Anwendung

*) Die intuitivste Erklärung, seit es Grammatik gibt!

Jede Satzkarte bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, neue Sätze zu bilden.
Hier sollen einige Beispiele die konkrete Umsetzung aufzeigen. 

Die Umsetzung in der Praxis wird in den  Unterrichtsideen ansatzweise dokumentiert.

Bestimmter Artikel + Adjektiv

Vorgangsweise A:

Nutzung der angegebenen passenden Adjektive, Begleitung durch Gebärden.

Vorgangsweise B: 
Nutzung der Adjektiv-als-Atrribut-Karten aufgrund Zahlencode.
(passendes Lied: „Das ist gerade, das ist schief“)

Erweiterung:
Bei Erfahrung im Adjektiv als Prädikativ:

Nutzung der auf der Rückseite angegebenen passenden Adjektive.
Ergebnis z.B.:
A: Ist der Tiger bissig?
B: Ja, der Tiger ist bissig.

 

03_a_Satzkarten_praxis_speisen2

Akkusativ mit Vorfeld:
Grundkenntnisse Akkusativ einen/eine/ein. 

Ziel: Vorfeldübung

Vorgangsweise: Auswahl der Karten aufgrund der Erfordernisse. 
Ergebnis:

A: Was will der Student heute essen?
B: Heute will er eine Lasagne essen.

Erweiterung:

„Übe weiter:“ und/oder  Rückseite:

A: Was will der Vater heute servieren?
B: Heute will er eine Lasagne servieren.

A: Was will die Mutter heute mieten?
B: Heute will die Mutter ein Reihenhaus mieten.

 

03_a_Satzkarten_praxis_speisen_bsp

Kongruenz Objekt im Akkusativ+Personalpronomen
Bei Kenntnis der Personalpronomen, Grundkenntnisse Akkusativ. 

Ziel: Konjugation „essen“

 

Ich esse den Döner.
Er schmeckt gut.

Du isst die Pizza.
Sie schmeckt gut.

Erweiterung:
„Übe weiter:“ und/oder der Rückseite:

5-Lebensmittel

Ich hole den Käse.
Er schmeckt gut.

 

9-Obst und Gemüse

Wir servieren die Banane.
Sie schmeckt gut.

 

13-Speisen und Getränke

Du kostest die Pizza.
Sie schmeckt gut.

 

03_a_Satzkarten_praxis_speisen3

Redewendung des Lobes (=soziale Integration)


Bei Kenntnis des Zusammenhang mein/dein/kein

 

Ziel: Verschriftlichung, 

 

Kein Schokolade ist so gut wie dein Schokolade.
Sie schmeckt mir immer

 

Erweiterung:

9- Obst und Gemüse

Kein Apfel ist so gut wie dein Apfel.

13- Speisen und Getränke

Kein Kaffee ist so gut wie dein Kaffee.

Anm: Positive passende Adjektive könnten gesucht werden.

 

GK_Satzkarten_Praxis_2.indd

Akkusativ mit Attribut:
Kenntnis des Attributs mit best. Artikel

Ziel: Einfacher ganzer Satz und Negation, Verschriftlichung 

Ergebnis daher wie auf der Karte angegeben.
Als nächster Schritt kann mit den Worten auf der Rückseite gearbeitet werden.

Andererseits kann aufgrund der Rückseite diese Übung auch mit den Lebensmitteln oder mit Obst und Gemüse gestartet werden, und erst nachher auf die Speisen übertragen werden.

Erweiterung:

Alternative Personen: 

4-Berufe

Der Maurer kauft den blauen Teppich nicht. 

Alternative Nomen:

9-Fahrzeuge

Die Studentin kauft das rote  Bettzeug. 

Alternative Adjektive:

Adjektive als Attribut

Der Opa kauft das große Bett nicht. 

Alternative Verben+Nomen:

V4-Verben mit Akkusativ

Der Lehrer vermietet das alte Landhaus nicht. 

 

Die Grammatikkarten

Die Grammatikkarten zeigen einen kleinen Ausschnitt aus den einzelnen Kapiteln und werden durch Beispiele auf der Rückseite begleitet.

Die Satzkarten tragen den Hinweis auf die aktuell bearbeitete Grammatik und die erforderlichen Grammatikkarten. 

Sie werden derzeit beim Erwerb der Satzkartenkoffer mitgeliefert. 

Grammatikkarten

Einsatzbereich: Ergänzung  der Fahrzeugkarten,
zum Selbstdrucken,  Ausschneiden und evtl. Laminieren.