Unterrichtsideen

In diesem Abschnitt werden Ideen zur Unterrichtsgestaltung gesammelt. Dies soll zur Weiterentwicklung anregen. Jedes Beispiel kann mit anderem Wortschatz variiert werden. 

Groß/klein Unterschied in der Alphabetisierungsphase

Schritte:

  • Zuordnung Tiere zu Tierkarten
  • Zuordnung Tiere zu klein und groß
  • Sätze mit klein und groß schreiben

Zu beobachten ist, dass mit der Routine alte Muster auftreten “klaen” und “klain”. Damit kann die Wichtigkeit des korrekten Abschreibens von Anfang an aufgezeigt werden.

 

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Individualisierung in der Alphabetisierungsphase Fahrzeug- und Farbkarten:

Individualisierung:
mit wenig Buchstabenkenntnissen: nur Artikel mit Nomen abschreiben. (Konkret erfüllte einen Schüler sein Ergebnis mit großem Stolz. Er wollte das Heft unbedingt mit nach Hause nehmen, um es seiner Mutter zu zeigen. )

*) “der Bus”
*) mit erweiterten Kenntnissen: “Das ist der Bus.”
*) nächste Stufe: “Das ist der Bus. Der Bus ist rot.”

 

Denkbar wären noch weitere Stufen:
*) mit Pronomen: “Das ist der Bus. Er ist rot.”
*) mit unbestimmtem Artikel: “Das ist ein Bus. Er ist rot.”
*) mit Possessivartikel: “Das ist mein Bus. Er ist rot.”
*) mit Possessivartikel und Negation: “Das ist nicht dein Bus. Das ist mein Bus.”
*) mit Angaben zum Gefallen und Gehören: “Das ist ein Bus. Er gehört/gefällt mir/dir (nicht).”
*) und Kombinationen daraus.

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Uhrzeit in der Regelklasse - 4. Schulstufe

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Der Stempel einer analogen Uhr diente als Vorlage, um analoge Uhrzeiten einzutragen und die Sprechweise zu den Vorgabesätzen abzuschreiben:

*) “Es ist (….) Uhr.”

*) “Wir treffen uns um (…) Uhr.”

*) Austausch der Verbkarten: “Ich fahre um (…) Uhr weg.” 

*) Austausch der Karten Familie mit Akkusativ: Ich treffe den/die/das (Person) um (…) Uhr.” 

*) Austausch der Karten Familie mit Dativ: Ich helfe dem/der/dem (Person) um (…) Uhr.” 

Aufgabenstellungen aus den Satzkarten 2

Buchstabenlegen - Alphabetisierung

Mit Hilfe der Tafelbilder sollen die Buchstaben in die korrekte Reihenfolge gebracht werden. 

Hundeverben - 3. Person Singular

Sätze zu dem Thema “Der Hund …. ” mit den Hundeverben bilden. Übungssequenz zum Erwerb der 3. Person Singular. 

Hausrat mit Farben

Die Kinder sollen aus den Wortschatzkarten die passenden Nomen herausfinden und den pronominalen Ersatz mit den Farben üben. 

Schulsachen mit Farben

Die Zuordnung der Buntstifte zu den Farbkarten. 

Schulsachen im Tastkasten

Die Kinder sollen die passenden Formen ertasten und den Tafelkarten zuordnen.

Tier im Tastkasten

Tiere sollen ertastet und zugeordnet werden, einfache Sätze mit “Das ist…” bilden.

Zahlen zuordnen

Die Kinder sollen die Zahlen aus dem Hunderterfeld den Zahlwörtern zuordnen.

Adjektive zuordnen

Zuordnung von Objekten zu Adjektiven.

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