Unterrichtsideen

In diesem Abschnitt werden Ideen zur Unterrichtsgestaltung gesammelt. Dies soll zur Weiterentwicklung anregen. Jedes Beispiel kann mit anderem Wortschatz variiert werden. 

Wir arbeiten an einer Sammlung zu Zusatzmaterialien, die unsere Ideen stützen. 

Tiernamen schreiben in der Vorschulklasse - Teil 1
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Die Schüler der Vorschulklasse durften die (Schleich-)Tiere zuerst den Tafelbildkarten (A5-Format) zuordnen, und danach die Tiere ihrer Wahl abschreiben.
Sie waren mit Eifer dabei, auch wenn manche noch kaum den Stift halten können.
Der enorme pädagogisch-didaktische Aufwand hat sich gelohnt, wie das Ergebnis zeigt.

Idee und Ausführung: Maha Kasem

Tiernamen schreiben in der Vorschulklasse - Teil 2

Die Schüler durften im zweiten Schritt, die auf die Streifen geschriebenen bzw. abgemalten Worte in ein Heftchen mit vorbereiteten Teilsätzen schreiben.

Sie konnten ihre einen Produkte wiederkennen und zuordnen, also “vorlesen”. 

Sie waren stolz auf ihre eigenen Leistungen und wollten die Hefte nach Hause mitnehmen. Die Leseaufgabe war damit auch mit Freiwilligkeit verbunden. Die hinzugeklebten Bildchen dienen der Absicherung beim Vorlesen und gleichzeitig auch der Elternarbeit. 

Idee und Ausführung: Maha Kasem

Fliegenklatschenspiel - mit ganzen Sätzen

Das Fliegenklatschenspiel kann auch als Syntaxspiel genutzt werden:

 

Wo ist der Papa? Hier ist der Papa.

Wo ist dein Heft? Hier ist mein Heft. Es gehört mir.

Suchst du deinen Stift? Nein, ich habe meinen Stift schon.

Wichtig ist es, dass die erwarteten Antworten auch mit einer Satzkarte oder Vorgabetext abgeglichen werden können, um grammatische Änderungen richtig zu trainieren.

Idee und Bildmaterial: Fr. Glatt

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Klassenfoto - Namen und Pronomen
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Im Vorfeld wurden im Klassenfoto alle Personen nummeriert.

Die Aufgabe lautete: Wie heißt er/sie? Er/Sie heißt ….

Der Beginn könnte lauten:

(Name) ist da. 

Ist (Name da). Ja, (Name) ist da/hier.

Wo ist (Name)? (Name) ist da.

Ist (Name) da. Ja, er/sie ist hier.

Die Erweiterung könnte sein:

Er/Sie heißt (Name). Er/Sie ist nett.  

Er/Sie kann lesen/schreiben/etc.

Er/Sie mag nicht rechnen/malen/lesen/etc.

Mit Hilfestellung des Artikels:

Ich mag den/die (Name). Er/Sie mag mich auch.

Idee und Bildmaterial: Fr. Glatt

Die Aufgabe der SuS bestand darin, die gemeinsam aufgesuchten

  • Straßennamen auf  einer leeren Karte einzutragen,
  • damit verbunden ihre Umgebung kennenzulernen,
  • den Ort der Straßenbenennung kennenzulernen,
  • den Straßennamen zu lesen,
  • den Plan zu lesen,
  • sich zu orientieren,
  • richtig abzuschreiben. 

Ersichtlich hatten die Kinder große Freude und Eifer am Tun. 
Als nächster Schritt war geplant, die SuS die Namen der Geschäftslokale (Gruppe 16 Besorgungen) in Planausschnitte als Schnitzeljagd einzutragen. 

 

Stadtplanbeschriftung
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Problemfeld "DAS" - Das Monster
Das Monster3

Um das Problemfeld des “DAS” zu bearbeiten, bietet sich folgende Idee an:

1. “Monster”-Maske gestalten.
2. GANZ WICHTIG: Beschriftung mit “das Monster”, “das Ungeheuer” (=schwieriger). Grünes Ringerl für “DAS”, oder auch “das Gespenst” mit weißem Tuch
3. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit, einem Kind die Maske zu übertragen (sie reißen sich darum), das dann “das Monster” verkörpert.

Nämlich immer dort, wo normalerweise “das Kind” einzusetzen wäre. Damit können alle Satzkarten, um ein “DAS” zu üben, auch von einem quasi “menschlichen” Wesen, besetzt werden.

z. B.
A: Ist das Monster lieb?

B: Nein, das Monster ist nicht lieb.

A: Magst du das Monster?

B: Ja, ich mag das Monster.

A: Was tut dem Monster weh?

B: Der Fuß tut ihm weh.

Groß/klein-Unterschied in der Alphabetisierungsphase

Schritte:

  • Zuordnung Tiere zu Tierkarten
  • Zuordnung Tiere zu klein und groß
  • Sätze mit klein und groß schreiben

Zu beobachten ist, dass mit der Routine alte Muster auftreten “klaen” und “klain”. Damit kann die Wichtigkeit des korrekten Abschreibens von Anfang an aufgezeigt werden.

 

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Groß/klein Unterschied in der Alphabetisierungsphase
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Die SuS haben hier die Tafelbildkarten der Verben und die Pickerlbilder im Einsatz.

Die Aufgabe lautete die Verben mit dem Pronomen “ich” zu verbinden.

Die farbliche Markierung der Endungen festigt die Personalform. Die Satzstruktur (Großschreibung am Anfang und Punkt am Ende) wird eingehalten.

Die Bildchen (hier: aufsuchen, ausschneiden, aufkleben) vertiefen die Bedeutungskenntnis. 
Wie die Bilder zeigen, haben die Schüler auch Freude, nicht nur fertige Etiketten aufzukleben, sondern kleben auch gerne selbstausgeschnittene Bildchen auf.

Individualisierung in der Alphabetisierungsphase Fahrzeug- und Farbkarten:

Individualisierung:
mit wenig Buchstabenkenntnissen: nur Artikel mit Nomen abschreiben. (Konkret erfüllte einen Schüler sein Ergebnis mit großem Stolz. Er wollte das Heft unbedingt mit nach Hause nehmen, um es seiner Mutter zu zeigen. )

*) “der Bus”
*) mit erweiterten Kenntnissen: “Das ist der Bus.”
*) nächste Stufe: “Das ist der Bus. Der Bus ist rot.”

 

Denkbar wären noch weitere Stufen:
*) mit Pronomen: “Das ist der Bus. Er ist rot.”
*) mit unbestimmtem Artikel: “Das ist ein Bus. Er ist rot.”
*) mit Possessivartikel: “Das ist mein Bus. Er ist rot.”
*) mit Possessivartikel und Negation: “Das ist nicht dein Bus. Das ist mein Bus.”
*) mit Angaben zum Gefallen und Gehören: “Das ist ein Bus. Er gehört/gefällt mir/dir (nicht).”
*) und Kombinationen daraus.

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Uhrzeit in der Regelklasse - 4. Schulstufe
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Der Stempel einer analogen Uhr diente als Vorlage, um analoge Uhrzeiten einzutragen und die Sprechweise zu den Vorgabesätzen abzuschreiben:

*) “Es ist (….) Uhr.”

*) “Wir treffen uns um (…) Uhr.”

*) Austausch der Verbkarten: “Ich fahre um (…) Uhr weg.” 

*) Austausch der Karten Familie mit Akkusativ: Ich treffe den/die/das (Person) um (…) Uhr.” 

*) Austausch der Karten Familie mit Dativ: Ich helfe dem/der/dem (Person) um (…) Uhr.” 

Aufgabenstellungen aus den Satzkarten 2

Buchstabenlegen - Alphabetisierung

Mit Hilfe der Tafelbilder sollen die Buchstaben in die korrekte Reihenfolge gebracht werden. 

Hundeverben - 3. Person Singular

Sätze zu dem Thema “Der Hund …. ” mit den Hundeverben bilden. Übungssequenz zum Erwerb der 3. Person Singular. 

Hausrat mit Farben

Die Kinder sollen aus den Wortschatzkarten die passenden Nomen herausfinden und den pronominalen Ersatz mit den Farben üben. 

Schulsachen mit Farben

Die Zuordnung der Buntstifte zu den Farbkarten. 

Schulsachen im Tastkasten

Die Kinder sollen die passenden Formen ertasten und den Tafelkarten zuordnen.

Tier im Tastkasten

Tiere sollen ertastet und zugeordnet werden, einfache Sätze mit “Das ist…” bilden.

Zahlen zuordnen

Die Kinder sollen die Zahlen aus dem Hunderterfeld den Zahlwörtern zuordnen.

Adjektive zuordnen

Zuordnung von Objekten zu Adjektiven.

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