Individualisierung in der Alphabetisierungsphase Fahrzeug- und Farbkarten

Individualisierung in der Alphabetisierungsphase Fahrzeug- und Farbkarten:

Individualisierung:
mit wenig Buchstabenkenntnissen: nur Artikel mit Nomen abschreiben. (Konkret erfüllte einen Schüler sein Ergebnis mit großem Stolz. Er wollte das Heft unbedingt mit nach Hause nehmen, um es seiner Mutter zu zeigen. )

*) „der Bus“
*) mit erweiterten Kenntnissen: „Das ist der Bus.“
*) nächste Stufe: „Das ist der Bus. Der Bus ist rot.“

Denkbar wären noch weitere Stufen:
*) mit Pronomen: „Das ist der Bus. Er ist rot.“
*) mit unbestimmtem Artikel: „Das ist ein Bus. Er ist rot.“
*) mit Possessivartikel: „Das ist mein Bus. Er ist rot.“
*) mit Possessivartikel und Negation: „Das ist nicht dein Bus. Das ist mein Bus.“
*) mit Angaben zum Gefallen und Gehören: „Das ist ein Bus. Er gehört/gefällt mir/dir (nicht).“
*) und Kombinationen daraus.

Alternativen Wortschatz für Fahrzeuge finden Sie zum Herunterladen hier.