Service & Info
Downloadbereich
Hier befindet sich kostenloses Zusatzmaterial zur Deutschförderung für den persönlichen Gebrauch im Rahmen Ihres Unterrichts:
(Weiteres gratis Downloadmaterial finden Sie unter https://eduki.com/ unter dem Profilnamen “grammaikkarusell.at”.)
Oder nehmen Sie sich die Zeit, in unserem Kennenlernpaket zu stöbern. Den Link zu den Auszügen aus unseren vielfältigen, zusammenpassenden Materialien finden Sie hier:
Auszüge und Lernlandkarten zu den Satzkartenbüchern
Die Lernlandkarten dienen der Einarbeitung von Ergebnissen aus USB-DaZ oder Mika-D-Testungen. Lernschritte und ihre Vorkenntnisse, oder auch das Weiterarbeiten können direkt abgelesen werden. Lehrkräfte bekommen die Sicherheit, die richtigen Trainingsschritte durchzuführen.
Die Lernlandkarte zu Satzkartenbuch 2 beinhaltet zunächst nur die Skizze der Lernwege. An den Lerntabellen wird noch gearbeitet.
Test für die Ermittlung des Kenntnisstandes
Diese drei Test sollen Ihnen helfen, den ungefähren Kenntnisstand Ihrer Schüler hinsichtlich Genus/Kasus bzw. Geschlecht/Fall zu ermitteln. Sie können diese Tests auch mündlich in Einzelarbeit durchführen, wenn der Alphabetisierungsgrad noch nicht weit genug fortgeschritten ist.
Wortschatzkarten
Diverse Buchproben
Proben zu den digitalen Spielesammlungen und dem Spielekoffer
Die Videos
Einblicke in den Arbeitsalltag
Videos
Die beiden Schüler kommunizieren unter der Anleitung des links positionierten Schülers. Man beachte aber die Handführung des rechten Schülers. Hier bildet sich eine Raum-Lage-Beziehung für die Grammatik aus, die für das spätere Abrufen der konkreten Formen von Bedeutung ist.
Der Schüler in Einzelarbeit zeigt, dass er die Karten auswählt. Es gibt Worte, die er lieber hat. Schriftlich kann man dem gut begegnen, indem man mit den Pickerlbildern Anreize schafft, auch jene Worte zu schreiben, die nicht so “sympathisch” sind.
Diese Übung kann gesteigert werden, indem die Pronomenkarten mit eingebunden werden.
Der Schüler ist bereits gut auf die n-Deklination vorbereitet. Merkbar ist das Zögern im ersten Satz mit “der Student”. Sie ist aus eine 4. Regelklasse und hat gute Sprechkompetenz und viel passives Wissen. Sie kann daher die Deklination “Studenten” abrufen.
Solche einfachen Akkusative sind geeignet, um neuen Wortschatz nach Belieben der Kinder einzubauen. Dieser Schüler hat erkennbare Freude an der Wortschatzgruppe Fahrzeuge.
Dieser Schüler hat nach 3 Schuljahren Deutsch-Unterricht noch keine stabile Konjugationsvorstellung. Die Übung mit der konstanten 3.Person zeigt solche Fehler unmittelbar auf.
Hier wäre es wichtig gewesen von Anfang an die korrekte Konjugation zu üben.
Diese Schüler sind aus der Deutsch-Förderklasse. Die Aussprache-Defizite und Lautvorstellungen sind noch nicht entwickelt. Die Feinmotorik schlecht ausgebildet. Sie sind ein Beispiel dafür, dass man mit den einfachsten Worten die Grundsteine für korrekte Artikelverwendung legen kann. Hier fehlt allerdings die Sichtbarmachung des Sprachflusses, womit die Lesefähigkeit und das syntaktische Wissen gefördert werden würden.
*) Die effizienteste Vermittlung, seit es DaZ-Fortbildungen gibt!
Veranstaltungen*
Neue Seminartermine in Arbeit!
Seminarinhalte siehe Beschreibung
Seminar-Inhalte
Die Teilnahme an unseren Online-Seminaren ist kostenlos.
SE-5 - Der Weg aus dem Radebrechen
SE-5 - Der Weg aus dem Radebrechen
Dieses Seminar richtet sich an jene, denen das Unterrichten in ganzen Sätzen ein Anliegen ist.
Wortschatz kann nur in ganzen Sätzen zu sinnhaften Interpretationen führen. Im Gegensatz führt isoliertes Wortschatztraining zu dauerhaften Fehlbildungen, die nur durch mühsames Extinktionslernen (oder niemals) behoben werden können.
Das Seminar weist den Weg zu ganzen Sätzen, zur Bedeutung des pronominalen Ersatzes für die Textkompetenz mittels praxisorientierter Einsichten und konkreter Anweisungen.
SE-1 - Theoretische Grundlagen des Grammatikkarussells
SE-1: Individualisierte Sprachförderung mit dem Grammatikkarussell - theoretische Grundlagen
In diesem Seminar lernen Sie das Grammatikkarussell aus der theoretischen Perspektive kennen.
Dazu gehören:
- Grundsätze der Spracharbeit
- Merkmale der Wortschatzkarten
- Merkmale der Satzkarten
- Produkterklärung
SE-2 - Praxis mit den Produkten des Grammatikkarussells
SE-2: Praktische Anwendung der Produkte des Grammatikkarussells - Handhabung an Beispielen erklärt
In diesem Seminar lernen Sie die Produkte des Grammatikkarussells in der Praxis anzuwenden.
Dazu gehören:
- Wortschatzarbeit
- Syntaxarbeit
- Kombinatorik
- Unterrichtsformen
- Schülerarbeiten
SE-3 - Die Verbgrammatik mit dem Grammatikkarussell
SE-3: Die Verbgrammatik - Tücken und Möglichkeiten der Vermittlung mit dem Grammatikkarussell
Wollten Sie schon immer mehr über die Verbgrammatik wissen?
In diesem Seminar erhalten Sie vertieftes Wissen über das Verb und seine zahlreichen Funktionen. Sie lernen die Verbkarten des Grammatikkarussells effizient einzusetzen.
SE-4 - Schreibkompetenz entwickeln
SE-4: Schreibkompetenz vermitteln - Komplexe Texte mit dem "Grammatikkarussell" schreiben (Schularbeitsvorbereitung)
Die Anforderungen an Schularbeiten sind komplex.
Dieses Seminar erschließt diese Anforderung entlang der Überlegungen zur Textgestaltung von
+ Einleitung
+ Hauptteil
+ Schluss
und zeigt auf, wie die Satzkarten des Grammatikkarussells für eine lebendige Textgestaltung genutzt werden können.
SE-JL: Wie fange ich an? (Junglehrer-Spezial)
SE-JL: Deutsch fördern: Wie fange ich an?
Diese Veranstaltung richtet sich an Junglehrer und Quereinsteiger. Die Praxis der Arbeit mit dem Grammatikkarussell und die Grundlagen der Grammatik werden erörtert.
Dazu gehören:
- Unterrichtsarrangements
- die Verbvalenzen
- die trennbaren Verben
- die Lernlandkarten
- freies Arbeiten
- Satzkartenbücher
Nach jedem Abschnitt haben die TN Gelegenheit, in kleinen Übungen selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen.
Papier und Stift für die Übungen bitte bereithalten!
SE-6 - Die vier Fälle in der Praxis
Die vier Fälle in der Praxis - Schülerarbeiten und praktische Beispiele
Die Veranstaltung richtet sich an jene Lehrkräfte, denen reinen Wortschatztraining zu kurz greift und die nach Mitteln und Wege suchen, die Textkompetenz nachhaltig zu stärken.
In diesem Seminar erfahren Sie Details zu der Problematik des Unterrichts der vier Fälle.
Die Schwierigkeiten im Erkennen der vier Fälle werden erläutert und mittels praktischer Übungen verdeutlicht.
Anhand von Schülerarbeiten wird die Entwicklung sichtbar gemacht.
Unser Junglehrer-Angebot
Das Kennenlern-Paket
Nützen Sie unser gratis Kennenlern-Paket mit vielen Materialien zum Ausprobieren.
Benützen Sie dem Link!
Maßgeschneiderte Produktauswahl
Sie suchen Beratung für Ihre konkrete Produktauswahl. Unser Produktführer bietet Ihnen keine passende Antwort?
Kontaktieren Sie uns!
Online-Seminare
Unter dem Kürzel “SE-JL” finden Sie jene Termine, die sich insbesondere an Junglehrer richten.
Siehe: Veranstaltungen
YouTube-Tutorien
Auf unserem Video-Kanal erweitern wir beständig unsere Produkterklärungen und laden Mitschnitte der Seminare hoch.
Abonnieren Sie unseren Kanal!
Beratung und Unterstützung
Sie wollen das Material ausprobieren oder eine Fortbildung vor Ort organisieren? Sie haben konkrete Probleme mit einem Thema oder einer Anwendung?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Legen Sie Fotos oder Unterlagen bei, damit wir uns ein möglichst umfassendes Bild der Situation machen können.
Wir werden uns um Ihr Anliegen bemühen.
Finanzierungsfragen
Die Materialien sind teilweise über die Schulbuchaktion, sowie als Unterrichtsmittel eigener Wahl zu beziehen. Gerne informieren wir Sie über die Details!