Interessiert?
Schreiben Sie uns!
Worte allein ergeben keinen Text. Es ist die gesetzmäßige Aneinanderreihung, die den Beitrag zur Verständigung leistet.
Didaktischer Aufbau des Wortschatzes
strukturell und funktional geordnet
folgt didaktischen Zielen
macht Zusammenhänge sichtbar und wiederholbar
erschließt Sprache als Werkzeug
Handlungsorientierter Ansatz
eröffnet sprachliche Entdeckungsräume
ermöglicht die Benennung der eigenen Lebenswelt
fördert multimodales Lernen (mit allen Sinnen)
unterstützt angstfreies, erfolgsorientiertes Lernen
Einsatz des Wortschatzes im Unterrichtsalltag
ideal im DaZ-/DaF-Unterricht
flexibel auch im Regelunterricht einsetzbar
bewährt bei geringem Sprachstand oder eingeschränkter Vorstellungskraft
offen für individuelle Schwerpunkte und methodische Wege
Details siehe Das Konzept der Wortschatzkarten – auch zum Download – und der Erklärung zur Wortschatzwahl
Der (unendliche) Wortschatz fließt in die (endlichen, aber kollektiven) Satzmuster ein. Hierin liegt die Grundlage der menschlichen Kommunikation:
Freiheit im Wort – Struktur im Satz.
Daraus ergibt sich die sprachdidaktische Gleichung des Grammatikkarussells:
Individuelle Texte entstehen dort, wo Wortschatz auf Struktur trifft.
Transparenz ist die Voraussetzung dafür, dass Wortschatz systematisch nutzbar wird, sodass die Ergebnisse der notwendigen Fehlerfreiheit entsprechen. (Details siehe Video!)
Der Grundwortschatz umfasst jene Wortgruppen, die grundsätzlich für den Erwerb der grammatischen Funktionen bis B1 erforderlich sind.
→ Pronomen
→ Nomen
→ Verben
→ Adjektive (in attributiver Funktion)
Details siehe bei den Kategorien:
Die Logos dienen dazu, Wortschatzbereiche in Kurzform anzusprechen. Sie sorgen für die Verbindung zwischen den Wortschatzkarten und Büchern, bzw. den Satzmustern.
In ihrer Langform beinhalten Sie auch die Angaben zu ihrem Inhalt, als Mini-Logos zeigen sie nur mehr die Zahl im Farbfeld.
Details zur Erarbeitung von Satzstrukturen von einfach bis komplex unter: mein.grammatikkarussell.at/anleitung
Verben im Farbleitsystem
Verben sind zentrale Orientierungspunkte im Wortschatztraining. Sie erscheinen in spezifischen Farben:
Gelb = Nominativ (1. Fall) → Fokus auf das Subjekt
Blau = Akkusativ (4. Fall) → Arbeit mit direkten Objekten
Grün = Dativ (3. Fall)→ Arbeit mit indirekten Objekten
Orange = Genitiv (2. Fall) → Anwendung in komplexeren Strukturen
Funktion der Farben:
Zuordnung zu Beispielen und Übungen (siehe Videos)
unterstützen die bewusste Auseinandersetzung mit Kasus (Fällen)
Wir arbeiten an den Videos zur näheren Erklärung. Hier Kostproben wie Verben ohne Objekte geübt werden können = Vk!
Weitere Videos in Verbindung mit der Lernlandkarte unter mein.grammatikkarussell.at!
beispiel
1.056 Nomen
→ decken kommunikative Grundbedürfnisse ab
→ organisiert in Nomengruppen 1–20
Farben- und Zahlencode auf Kartenrückseite
Funktion:
→ bilden die sprachliche Basis
→ ermöglichen systematisches Erkunden grammatischer Strukturen
→ orientiert an Niveau A2
Eine Reihe von Spielen ermöglichen, den Wortschatz genau innerhalb der Gruppen vielfältig zu wiederholen und zu vertiefen.
Beispiele zu den Nomenkarten:
Wir arbeiten an den Videos zur näheren Erklärung. Hier Kostproben wie mit den Nomen gearbeitet werden kann = Nb, Nu!
Weitere Videos in Verbindung mit der Lernlandkarte unter mein.grammatikkarussell.at!
beispiel
Gliederung in Gruppen
→ Farbadjektive
→ Adjektive als Attribut zu Nomengruppen
Zusatzinfos bei attributiven Adjektiven
→Farb- und Zahlenkranz zeigt Passung zu Nomen
→ Steigerungsformen
→ Konnotation (positiv, negativ, neutral)
Weitere Adjektive in Ergänzungskarten
→ Zahlenkarten,
→ Musterkarten und
→ Geometriekarten
Die Wortschatzergänzungen dienen zur Vertiefung der grammatischen Einsichten. Gleichzeitig bearbeiten sie Kategorien, die für B1 dienlich, aber für den Grundlagenerwerb nicht zwingend erforderlich sind.
Zeitangaben
bis
Attributive Karten
und
Städte, Länder und Bewohner
Wetterkarten
Beispiele zu den Ergänzungskarten:
Dem großen Ziel der Entwicklung von Textkompetenz entsprechend dreht sich das Karussell weiter:
Teile davon sind schon approbiert und jedenfalls ab Herbst 2025 erhältlich.
Der Wortschatz des Grammatikkarussells ist in mehreren Varianten verfügbar:
cellophanierte Karten (mit oder ohne Koffer)
Kleinformatkarten zum Selbstausschneiden
Wörterbuchblätter
Pickerlbilder
digitale Tafelbildkarten (A4-Druck oder digitale Präsentation)
Inhalte:
→ grundsätzlich ident
→ jede Variante hat didaktische Vorteile – je nach Unterrichtsform
Wortschatzspiele:
→ nutzen ebenfalls den identen Wortschatz
→ jedoch in auszugsweiser, spieltypischer Umsetzung
1565 Karten des Grundwortschatzes
→ passen vollständig in die vier Laden des Wortschatzkoffers
Zusätzlicher Platz (Leerraum)
→ für 808 Karten der Wortschatzergänzung
→ oder für selbst erstellten Wortschatz
Formatvorteil
→ handlich für Kinderhände
→ gut lesbar auch für Leseanfänger
Material
→ cellophaniert = stabil & flexibel
→ abwischbar, aber nicht wasserfest
→ kein Einweichen – sonst saugen sich die Ränder voll
Hinweis zur Bestellung
→ Produkte der Schulbuchaktion sind an der SBNR (Schulbuchnummer) erkennbar
Der Wortschatzkoffer in Grundausstattung
Enthaltene Karten:
→ 1.056 Nomen
→ 132 Adjektive
→ 368 Verben
Koffer:
→ Leimschichtholz
→ Laden und Trennwände
→ sorgt für stabile Ordnung und Übersicht
SBNR 205.513
Produktlink:
Der Wortschatzkoffer
in Grundausstattung
Die Wortschatzschachtel
→ Wortschatz wie Wortschatzkoffer
→ nach Gruppen sortiert
→ in Schachtel geliefert
Organisation der Aufbewahrung liegt beim Käufer
Produktlink:
Die Wortschatzschachtel
ohne Koffer
Der Wortschatzkoffer+ (plus Ergänzungswortschatz) → enthält den gesamten Wortschatz: 2.417 Karten
Bestelloptionen:
→ Wortschatzkoffer+ über UMeW
→ alternativ:
– Wortschatzschachtel+ (SBNR 215.754)
– und/oder leerer Wortschatzkoffer
Produktlink:
Der Wortschatzkoffer+
inkl. Ergänzungen
Für Sparsame gibt es den Gesamtwortschatz als Wortschatzschachtel+ (plus Ergänzungswortschatz)
SBNR 215.754
Produktlink:
Die Wortschatzschachtel+
inkl. Ergänzungen
Der Ergänzungswortschatz ohne Koffer
SBNR 215.754
Produktlink:
Die Wortschatzergänzungen
Zum Nachrüsten steht der leere Wortschatzkoffer zur Verfügung.
Produktlink:
Der Wortschatzkoffer
leer, ohne Karten
Verbkarten
→ Vorder- und Rückseite auf einer Seite dargestellt
Modul 3 (Adjektive & Farben) nicht enthalten
Einsatzbereich:
→ für große Gruppen
→ langfristige Präsentation an der Wand
→ ideal zur Wiederholung und Festigung
Besonders geeignet für:
→ Alphabetisierung
→ spielerische Nutzung (z. B. im Turnunterricht)
Produktlink:
Die 1476 digitalen Tafelbidkarten
Zweck:
→ Bildwörterbuch
→ Wiederholung des Wortschatzes
→ geeignet für Übungen und Hausübungen
Probieren Sie unsere Erklärung zum Einsatz der Wortschatzbücher als Unterrichtsmaterial: Link!
Format:
→ mehrere Wörter pro Blatt (24 bei 1-3, 48 bei 4)
→ auch halbierbar einsetzbar
→ Einzelblätter aus Buch herauslösbar
→ Einzelblätter für Übungen immer neu zusammenstellbar
Aufbereitung:
→ pro Blatt nur eine Wortschatzgruppe
→ verhindert Verwirrung durch Mischung
→ bei Berufen, Getränken entstehen Leerfelder für eigenen Wortschatz
Nomen:
→ teilweise in semantische Untergruppen gegliedert
Verben:
→ einseitig mit Miniaturbild zur Orientierung
Staffelung:
→ Wörterbuchblätter 1: Einstieg
→ Wörterbuchblätter 2: Ergänzung
→ Wörterbuchblätter 3:
Zusammenfassung von 1+2 = Grundwortschatz
→ Wörterbuchblätter 3+: Ergänzungswortschatz
→ Wörterbuchblätter 4:
Zusammenfassung von 3 u.3+ = Gesamtwortschatz
Alternative zu den cellophanierten Karten
→ preisgünstig, in Buchform
→ Karten im verkleinerten Maßstab
Verwendung:
→ ausschneidbar
→ optional laminierbar
Einsatzbereiche:
→ ideal für Stationenbetrieb
→ geeignet für den individuellen Gebrauch zuhause
Funktion:
→ unterstützen Erstlernende beim Wortschatzerwerb
→ besonders hilfreich bei noch nicht verankerten Begriffen
Einsatz:
→ Pickerl werden zu den passenden Sätzen hinzugefügt
→ schaffen eine visuelle Verbindung
→ beim Wiederholen wird das Bild automatisch mitgelesen
Lerneffekt:
→ stärkt das Verständnis und Behalten neuer Wörter
Format:
→ 1 A4-Bogen = 48 Pickerl