Neuer Wortschatz ab 9/2025
Neuer Wortschatz ab Herbst 2025

Interessiert?
Schreiben Sie uns!

Das Wortschatznetz

Schnellzugriff

▶️ Beispiele: So funktioniert's!

Der Wortschatz als Vehikel

Worte allein ergeben keinen Text. Es ist die gesetzmäßige Aneinanderreihung, die den Beitrag zur Verständigung leistet.

 

Didaktischer Aufbau des Wortschatzes

  • strukturell und funktional geordnet

  • folgt didaktischen Zielen 

  • macht Zusammenhänge sichtbar und wiederholbar

  • erschließt Sprache als Werkzeug

Handlungsorientierter Ansatz

  • eröffnet sprachliche Entdeckungsräume

  • ermöglicht die Benennung der eigenen Lebenswelt

  • fördert multimodales Lernen (mit allen Sinnen)

  • unterstützt angstfreies, erfolgsorientiertes Lernen

Einsatz des Wortschatzes im Unterrichtsalltag

    • ideal im DaZ-/DaF-Unterricht

    • flexibel auch im Regelunterricht einsetzbar

    • bewährt bei geringem Sprachstand oder eingeschränkter Vorstellungskraft

    • offen für individuelle Schwerpunkte und methodische Wege

Details siehe Das Konzept der Wortschatzkarten – auch zum Download – und der Erklärung zur Wortschatzwahl

Aufgaben des Wortschatzes

  • fließt gezielt in Satzstrukturen ein
  • ermöglicht Interessen, Bedürfnisse, Alltag sprachlich auszudrücken
  • verbindet individuelle Wortwahl mit kollektiver Verständigung
  • stabilisiert Kenntnisse der endlichen und kollektiven Satzmuster
  • kombiniert Vorgabesätze mit variablen Wortschatzbausteinen
  • führt zu individuell gestaltbaren Texten innerhalb klarer Strukturen

 

Der (unendliche) Wortschatz fließt in die (endlichen, aber kollektiven) Satzmuster ein. Hierin liegt die Grundlage der menschlichen Kommunikation:

Freiheit im Wort – Struktur im Satz.

Daraus ergibt sich die sprachdidaktische Gleichung des Grammatikkarussells:

Individuelle Texte entstehen dort, wo Wortschatz auf Struktur trifft.

Die sprachdidaktische Gleichung des Grammatikkarussells

Transparenz ist die Voraussetzung dafür, dass Wortschatz systematisch nutzbar wird, sodass die Ergebnisse der notwendigen Fehlerfreiheit entsprechen. (Details siehe Video!)

Video Vorschau

Der Grundwortschatz - 1565 Karten

Der Grundwortschatz umfasst jene Wortgruppen, die grundsätzlich für den Erwerb der grammatischen Funktionen bis B1 erforderlich sind.
→ Pronomen
→ Nomen
→ Verben
→ Adjektive (in attributiver Funktion)

Details siehe bei den Kategorien:  

Die Logos der Wortschatzgruppen
Die Logos der Nomen- und Verbgruppen des Grundwortschatzes

Die Logos dienen dazu, Wortschatzbereiche in Kurzform anzusprechen. Sie sorgen für die Verbindung zwischen den Wortschatzkarten und Büchern, bzw. den Satzmustern.

In ihrer Langform beinhalten Sie auch die Angaben zu ihrem Inhalt, als Mini-Logos zeigen sie nur mehr die Zahl im Farbfeld. 

Die Verbgruppen

Verben im Farbleitsystem

Verben sind zentrale Orientierungspunkte im Wortschatztraining. Sie erscheinen in spezifischen Farben:

Farben für Kasusverwendung (Fälle):

  • Gelb = Nominativ (1. Fall) → Fokus auf das Subjekt

  • Blau = Akkusativ (4. Fall) → Arbeit mit direkten Objekten

  • Grün = Dativ (3. Fall)→ Arbeit mit indirekten Objekten

  • Orange = Genitiv (2. Fall) → Anwendung in komplexeren Strukturen

Funktion der Farben:

  • Zuordnung zu Beispielen und Übungen (siehe Videos)

  • unterstützen die bewusste Auseinandersetzung mit Kasus (Fällen)

  • fördern die Intuition für Kasus (Fallabhängigkeit)
Video Vorschau
Aufbau der Verbkarten

beispiel

Verbgruppen_GK

Beispiele zu den Verbkarten:

Die Nomengruppen

Nomen: Grundwortschatz

  • 1.056 Nomen
    → decken kommunikative Grundbedürfnisse ab
    → organisiert in Nomengruppen 1–20

  • Farben- und Zahlencode auf Kartenrückseite

  • Funktion:
    → bilden die sprachliche Basis
    → ermöglichen systematisches Erkunden grammatischer Strukturen
    → orientiert an Niveau A2

Passende Spiele

Eine Reihe von Spielen ermöglichen, den Wortschatz genau innerhalb der Gruppen vielfältig zu wiederholen und zu vertiefen.

Beispiele zu den Nomenkarten:

Aufbau der Adjektivkarten

Beispielbild: Aufbau der Adjektivkarten
L98_Farben copy
L99_Adjektive copy
Logo_99a_Muster und Geometrien copy
L97_Zahlen copy

beispiel

Adjektive im Wortschatzsystem

  • Gliederung in Gruppen
    → Farbadjektive
    → Adjektive als Attribut zu Nomengruppen

  • Zusatzinfos bei attributiven Adjektiven
    Farb- und Zahlenkranz  zeigt Passung zu Nomen
    → 
    Steigerungsformen 
    Konnotation (positiv, negativ, neutral)
     

     

  • Weitere Adjektive in Ergänzungskarten
    →  Zahlenkarten, 
    → Musterkarten und
    → Geometriekarten

Adjektive in der Praxis

Die Adjektive

Die Wortschatzergänzungen dienen zur Vertiefung der grammatischen Einsichten. Gleichzeitig bearbeiten sie Kategorien, die für B1 dienlich, aber für den Grundlagenerwerb nicht zwingend erforderlich sind.

 

Ergänzende Nomen (Gruppen 21–30)

  • dienen der Wiederholung und Vertiefung
    → Anwendungsmöglichkeiten des Grundwortschatzes
  • keine Zuordnung zu Farb- oder Zahlenkranz
    → Einsatzzwecke erklärt in der Wortschatzwahl-Erklärung
Der Ergänzungswortschatz der Nomengruppen als Logos

Zeitangaben

  • Verwendbarkeit durch Uhrsymbol in Syntaxinfo angeleitet:

    → Uhrzeit 
    → Tageszeiten + Wochentage
    → Jahreszeiten + Monate

Wetterkarten

  • für einfache Satzkonstruktionen mit Nebensätzen 
  • und Wortschatzerweiterung

Zahlen- & Geometriekarten

  • für sprachliche Kompetenz im Mathematikunterricht
  • zur systematischen Beschreibung von Körpern

Zeitangaben

L93_Uhrzeit copy

bis

L94_Jahreszeit copy

Attributive Karten

L97_Zahlen copy

und

Logo_99a_Muster und Geometrien copy

Städte, Länder und Bewohner

L92_Städte und Länder copy

Wetterkarten

L96_Wetter copy

Beispiele zu den Ergänzungskarten:

Neuer Wortschatz ab Herbst 2025

Dem großen Ziel der Entwicklung von Textkompetenz entsprechend dreht sich das Karussell weiter:

  • Menschen und Wesen
  • weitere Werkzeuge
  • Hunderassen
  • Pflanzen
  • weitere Verben

Teile davon sind schon approbiert und jedenfalls ab Herbst 2025 erhältlich.

Die Formate des Wortschatzes

Der Wortschatz des Grammatikkarussells ist in mehreren Varianten verfügbar:

  • cellophanierte Karten (mit oder ohne Koffer)

  • Kleinformatkarten zum Selbstausschneiden

  • Wörterbuchblätter

  • Pickerlbilder

  • digitale Tafelbildkarten (A4-Druck oder digitale Präsentation)

Inhalte:
→ grundsätzlich ident
→ jede Variante hat didaktische Vorteile – je nach Unterrichtsform

Wortschatzspiele:
→ nutzen ebenfalls den identen Wortschatz
→ jedoch in auszugsweiser, spieltypischer Umsetzung

Wortschatz in den Formaten

Die Kartenformate

Produktdetails und Aufbewahrung

1565 Karten des Grundwortschatzes
→ passen vollständig in die vier Laden des Wortschatzkoffers

Zusätzlicher Platz (Leerraum)
→ für 808 Karten der Wortschatzergänzung
→ oder für selbst erstellten Wortschatz

Formatvorteil
→ handlich für Kinderhände
→ gut lesbar auch für Leseanfänger

Material
cellophaniert = stabil & flexibel
abwischbar, aber nicht wasserfest
→ kein Einweichen – sonst saugen sich die Ränder voll

Hinweis zur Bestellung
→ Produkte der Schulbuchaktion sind an der SBNR (Schulbuchnummer) erkennbar

Die Wortschatzkarten

Der Wortschatzkoffer in Grundausstattung

Enthaltene Karten:
→ 1.056 Nomen
→ 132 Adjektive
→ 368 Verben

Koffer:
→ Leimschichtholz
→ Laden und Trennwände
→ sorgt für stabile Ordnung und Übersicht

SBNR 205.513

Produktlink:
Der Wortschatzkoffer
in Grundausstattung

Der Wortschatzkoffer

Die Wortschatzschachtel 
→ Wortschatz wie  Wortschatzkoffer
→ nach Gruppen sortiert 
→  in Schachtel geliefert

Organisation der Aufbewahrung liegt beim Käufer

Produktlink:
Die Wortschatzschachtel
ohne Koffer

Die Wortschatzschachtel

Der Wortschatzkoffer+ (plus Ergänzungswortschatz) → enthält den gesamten Wortschatz: 2.417 Karten

Bestelloptionen:
Wortschatzkoffer+ über UMeW
→ alternativ:
Wortschatzschachtel+ (SBNR 215.754)
– und/oder leerer Wortschatzkoffer

Produktlink:
Der Wortschatzkoffer+
inkl. Ergänzungen

Der Wortschatzkoffer

Für Sparsame gibt es den Gesamtwortschatz als Wortschatzschachtel+ (plus Ergänzungswortschatz) 

SBNR 215.754

Produktlink:
Die Wortschatzschachtel+
inkl. Ergänzungen

 Die Wortschatzschachtel+

Der Ergänzungswortschatz  ohne Koffer

SBNR 215.754

Zum Nachrüsten steht der leere Wortschatzkoffer zur Verfügung.

Produktlink:
Der Wortschatzkoffer
leer, ohne Karten

Der Wortschatzkoffer ohne Koffer

1.476 Karten 
→ digital erhältlich
→ geben den Grundwortschatz als PDF (A4-Format) wieder,
zum Selbstausdruck gedacht

Verbkarten

Vorder- und Rückseite auf einer Seite dargestellt

Modul 3 (Adjektive & Farben) nicht enthalten

 

Einsatzbereich:
→ für große Gruppen
→ langfristige Präsentation an der Wand
→ ideal zur Wiederholung und Festigung

 

Besonders geeignet für:
Alphabetisierung
spielerische Nutzung (z. B. im Turnunterricht)

Die Buchformate
Die Wörterbuchblätter 1-4

Zweck:
→ Bildwörterbuch
→ Wiederholung des Wortschatzes

→ geeignet für Übungen und Hausübungen

Probieren Sie unsere Erklärung zum Einsatz der Wortschatzbücher als Unterrichtsmaterial: Link!

Format:
→ mehrere Wörter pro Blatt (24 bei 1-3, 48 bei 4)
→ auch halbierbar einsetzbar
Einzelblätter aus Buch herauslösbar

→ Einzelblätter für Übungen immer neu zusammenstellbar

Aufbereitung:
→ pro Blatt nur eine Wortschatzgruppe
→ verhindert Verwirrung durch Mischung
→ bei Berufen, Getränken entstehen Leerfelder für eigenen Wortschatz

Nomen:
→ teilweise in semantische Untergruppen gegliedert

Verben:
einseitig mit Miniaturbild zur Orientierung

 

Beispieseiten Nomengruppen in Bildwörterbüchern

Staffelung:
Wörterbuchblätter 1: Einstieg
Wörterbuchblätter 2: Ergänzung


Wörterbuchblätter 3:
    Zusammenfassung von 1+2 = Grundwortschatz 


→ Wörterbuchblätter 3+: Ergänzungswortschatz
→ Wörterbuchblätter 4:
    
Zusammenfassung von 3 u.3+ = Gesamtwortschatz 

Produktlink:
Die Wörterbuchblätter 1

Die Wörterbuchblätter 1
Blick ins Buch

Produktlink:
Die Wörterbuchblätter 2

Die Wörterbuchblätter 2
Blick ins Buch

Produktlink:
Die Wörterbuchblätter 3

Die Wörterbuchblätter 3
Blick ins Buch

Produktlink:
D. Wörterbuchblätter 3+
Der Ergänzungsband

Die Wörterbuchblätter 3+
Blick ins Buch

Produktlink:
Die Wörterbuchblätter 4

Die Wörterbuchblätter 4
Blick ins Buch
Die Wortschatzkarten im Kleinformat

Alternative zu den cellophanierten Karten
preisgünstig, in Buchform
→ Karten im verkleinerten Maßstab

Verwendung:
ausschneidbar
→ optional laminierbar

Einsatzbereiche:
→ ideal für Stationenbetrieb
→ geeignet für den individuellen Gebrauch zuhause

Produktlink:
Die Wortschatzkarten im Kleinformat A

Die Wortschatzkarten im Kleinformat A
Blick ins Buch

Produktlink:
Die Wortschatzkarten im Kleinformat A+
Der Ergänzungsband

Die Wortschatzkarten im Kleinformat A+
Blick ins Buch

Produktlink:
Die Pickerlbilder

Die Pickerlbilder
Blick ins Buch

Funktion:
→ unterstützen Erstlernende beim Wortschatzerwerb
→ besonders hilfreich bei noch nicht verankerten Begriffen

Einsatz:
→ Pickerl werden zu den passenden Sätzen hinzugefügt
→ schaffen eine visuelle Verbindung
→ beim Wiederholen wird das Bild automatisch mitgelesen

Lerneffekt:
→ stärkt das Verständnis und Behalten neuer Wörter

Format:
1 A4-Bogen = 48 Pickerl

 

Beispiel für die Pickerlbilder und ihre Anwendung

Videoerklärungen

9 Videos