Meinungen zum Lernsystem und verschiedenen Produkten
Nachdem ich täglich mit Ihrem Material arbeite - und ich bin täglich dankbar dafür -, möchte ich Ihnen sagen, dass Ihr Material erleichtert meine Arbeit ungemein und gibt mir große Sicherheit!
Auf jeden Fall freue ich mich auf den Satzkartenkoffer 3!
Wir alle sind sooo extrem begeistert von Ihrem Material – endlich etwas, das zusammenhängt, das zusammenpasst – ein durchdachtes Konzept – inklusive Verben! So ist ein Arbeiten, ein Erklären für Kolleginnen - und auch das Arbeiten im Klassenverband viel einfacher möglich.
Ich arbeite sehr gerne mit dem Material und bin schwer begeistert – nach einer Odyssee durch DaZ-Materialien, die überhaupt keine Struktur haben und mir gar nicht zugesagt haben, habe ich mit dem Grammatikkarussell endlich etwas Brauchbares gefunden!
Ich hab in dieser Woche in der 1.VS-Klasse mit den Wortschatzkarten gearbeitet (ohne Schreiben) und die Kinder haben eifrig mitgemacht. Jetzt muss ich nicht mehr für verschiedene Themen Bilder suchen, sondern hab alles griffbereit - einfach toll!!. Die Ergänzungen kaufe ich mir dann auch noch.
Finde euer Material toll, habe es auch gleich an eine befreundete Schule als Tipp weitergesagt, dass sie so ihr DaZ Budget gut anbringen könnten :).
Der Einsatz des Arbeitsheftes (Vario 2) steigert die Freude am Sprachenlernen enorm. Die klare Struktur hilft beim Verstehen, der eigenständige Austausch des Wortschatzes verstärkt die Motivation.
Das Lernsystem ermöglicht einen kompetenzorientierten Unterricht. Obendrein erfüllt es die Bereiche des Lehrplanes 2023
Das schnelle Vorsortieren des Wortschatzes macht die Arbeit besonders einfach. Meine Schüler profitieren von den bebilderten und beschrifteten Karten. Vor allem lernschwache und/oder bildungsferne Kinder gewinnen mit diesem einzigartigen Lernsystem neuen Lernschwung.
Beide Satzkartenbücher stützen die Lehrkräfte bei der Erarbeitung von grammatischen Strukturen. Die Progression ist fachlich fundiert und didaktisch zielführend aufgearbeitet.
Das Grammatikkarussell bietet alltäglichen, aber auch ausgefallenen Wortschatz. So findet jede/r Schüler/in seine/ihre besondere Herausforderung.
Das Lernsystem ist gelungen aufgebaut. Die sprachlichen Strukturen sind klar und einfach. Meine Quereinsteiger*innen in der Mittelschule verstehen endlich, was sie lesen.
Das Heft eignet sich wunderbar für theaterpädagogischen Einsatz. Außerdem kann durch den variablen Wortschatz schnell und einfach differenziert unterrichtet werden. (Stichwort Binnendifferenzierung)
Die Dialoge entwickeln sich entlang verschiedenster Themen des alltäglichen Lebens. Diese thematische Vielfalt bietet Andockmöglichkeiten für jede Altersstufe.
Praxisnah und gut durchdacht. So sollte jedes Material sein. Es hilft den Lehrer*innen dabei, Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. Es hat immens viel Potential!
Die Bilder sind beschriftet, die SuS erkennen den Wortschatz wieder und sind erfreut diesen immer und immer wieder korrekt in den variantenreichen Dialogen einzusetzen.
Wer Kinder mit unterschiedlicher Muttersprache hat, weiß, dass es besonders schwierig ist, alle gleichzeitig zu beschäftigen. Da ist das Grammatikkarussell einen Riesenhilfe!
Die schriftsprachlichen Fähigkeiten können mit diesem Lernsystem hervorragen entwickelt werden, da es den unterschiedlichen Grad der Alphabetisierung und des Schriftspracherwerbs berücksichtigt
Ein gut durchdachtes Lernkonzepts, das viel mehr Übungsmöglichkeiten als alle anderen Sprachmaterialien bietet. Genau das, was ich schon lange gesucht habe.
Die aufwändige Gestaltung der Karten und Bücher inklusive der praktischen Transportkoffer erleichtern mir den beruflichen Alltag enorm.
Nachdem auch die Anforderungen des Lehrplanes 2023 erfüllt sind, steht einer Schulbuchbestellung nichts mehr im Weg. Ich warte auf den Satzkartenkoffer 2, der kann für in der Förderklasse vielseitig eingesetzt werden.
Das Lernsystem kann altersunabhängig Strategien und Lernmethoden vermitteln, die dazu beitragen das Sprachniveau eigenständig zu verbessern. Besonders hilfreich sind dabei die vielen Dialoge.
Das wiederholte, systematische Einüben von Satzmustern erfolgt erfolgt nach einer klaren Progression. Die SuS entwickeln Freude an ihrer gewonnenen Individualität und Selbständigkeit.
Das sprachwissenschaftliche Fundament des Lernsystems wurde durch anschauliche und intuitiv verständliche Methode verständlich heruntergebrochen.
Es ist der Autorin gelungen, die deutsche Grammatik systematisch und kleinschrittig mit einer klaren Progression aufzuarbeiten.
Das Mitmach-Theater kann nicht für die Theaterpädagogik, sondern auch für kreative Schreib- und Sprechaufgaben genutzt werden.
Voriger
Nächster