Produktführer

Der Produktführer soll Ihnen helfen, den Einsatzbereich der einzelnen Produkte abzuklären. Wir haben versucht, die Ideen verknappt darzustellen. Jede Einordnung ist nur als Inspiration zu verstehen. Die Produkte sind miteinander vielfältig kombinierbar. 

So haben Lehrkräfte aus der Mittelschule berichtet, im Leseleicht 1 “endlich etwas zum Lesen” für ihre Quereinsteiger gefunden zu haben. Gleichzeitig wurde auch der Spielekoffer für die AHS approbiert. 

Die Zielrichtung des Materials ist der vielfältige, abgesicherte Umgang mit Sprachmaterial unter Berücksichtigung der verschiedenen Unterrichtsformen und Präsentationsmöglichkeiten. Leider können wir Ihnen die Entscheidung für das eine oder andere nicht abnehmen. 

Gerne jedoch beraten wir Sie individuell! Kontaktieren Sie uns!

Als Hauptgruppen der Spracharbeit gehen wir nur auf

konkreter ein. Das Spielmaterial ist abhängig von der Lehrpersönlichkeit und den Möglichkeiten der Individualisierung einzuordnen.

Wortschatzarbeit - Kartenformate

Der Wortschatz im Kartenformat wird in zwei Entwicklungsstufen angeboten:

– Der Grundwortschatz (Der Wortschatzkoffer)

– Die Wortschatzergänzungen


Der Grundwortschatz ist nach den Erfordernissen des einfachen Alltags sortiert. Er erfüllt auch alle jene Bedürfnisse, die für die Erarbeitung der wesentlichen grammatischen Kategorien vorhanden sind. 


Die Wortschatzergänzungen hingegen erfüllen erweiterte, vertiefende Bedürfnisse des Ausdrucks und wiederholen gleichzeitig grammatische Aspekte, wie sie im Grundwortschatz angelegt sind. 

 

Zu Beginn der Entwicklung des Sprachunterrichts ist der Grundwortschatz ausreichend. je älter und je wissbegieriger die Lernenden sind, desto mehr werden auch die Wortschatzergänzungen interessant. 

Produktlink:

Der Wortschatzkoffer

in Grundausstattung

Produktlink:

Der Wortschatzkoffer+

inkl. Ergänzungen

Produktlink:

Die Wortschatzschachtel

ohne Koffer

Produktlink:

Die Wortschatzschachtel+

inkl. Ergänzungen

Für die Wortschatzarbeit können auch die Spielekarten verwendet werden. 

Siehe auch unter:  Die Spiele

Wortschatzarbeit - Buchformate

Der Wortschatz im Kartenformat erleichtert die Sortierung bei unterschiedlichem Kenntnisstand. Die Buchformate hingegen bedürfen einer gesonderten Erklärung.

Die Ideen der Buchformen zielen auf die Arbeit

  • in Großgruppen,
  • zur Stillbeschäftigung,
  • in Stationentagen
  • ab.
Volksschule - Grundstufe 1

Alle Produkte, die hier eingeordnet sind, können gleichermaßen für Erstleser, Quereinsteiger oder in Alphabetisierung-Befindliche verwendet werden. 

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Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 1

 

Bick ins Buch: Die Wortschatzkarten im Kleinformat

 

Produktlink:

Die Pickerlbilder

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Bick ins Buch: Die Pickerlbilder 1

 

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Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 2

 

Die Wörterbuchblätter 1 und 2 bauen aufeinander auf und beinhalten den gleichen Wortschatz wie die Wortschatzkarten im Kleinformat und die Pickerlbilder, genauso wie die dazupassenden Spiele. 
Die Idee ist, dass der Wortschatz verschiedenartig und vielfältig wiederholt werden kann. 

Zusätzliche Wortschatzarbeit kann mit den Bilderlesebüchern geleistet werden, die jedoch erst bei besserem Leseverstehen verwendet werden sollten. 

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Bick ins Buch: Die Bildlesebuchsammlung 1

 

Volksschule - Grundstufe 2
sowie
HS, NMS, AHS und Erwachsene

Für die Verwendung dieser Produkte sollte die Lesefertigkeit ausgebildet sein. Dennoch könnte man Quereinsteigende sinnvollst damit beschäftigen, wenn das passende Alter erreicht ist. 

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Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 3

 

Produktlink:

Die Wörterbuchblätter 3+
Der Ergänzungsband

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Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 3+

Produktlink:

Die Wortschatzkarten im Kleinformat A+
Der Ergänzungsband

Bick ins Buch: Die Wortschatzkarten im Kleinformat – Ergänzungsband A+

Satzbauarbeit

Für die Satzbauarbeit stehen die Satzkarten und verschiedene Bücher zur Verfügung, wobei die Kartenformate für Einzel- und Kleingruppenarbeit, hingegen die Buchformate auch für Großgruppen eingesetzt werden können.

Kartenformate
Satzkartenkoffer
  • Der Satzkartenkoffer 1
  • Die Satzkartenschachtel 1
  • Der Satzkartenkoffer 2
  • Die Satzkartenschachtel 2
Buchformate
  • Das Leseleicht 1
  • Das Vario 1 und 2
  • Das Satzkartenbuch 1 und 2
  • Das digitale Satzkartenbuch 1 und 2

Nachfolgend wird versucht, eine Reihenfolge der Schwierigkeitsgrade herzustellen.

Volksschule - Grundstufe 1

Das Leseleicht 1 und Das Vario 1 können gleichermaßen für Erstleser, Quereinsteiger oder in Alphabetisierung-Befindliche verwendet werden. Vario 1

Produktlink:

Das Leseleicht 1

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Bick ins Buch: Das Leseleicht 1

 

Produktlink:

Das Vario 1

Vario 1

Bick ins Buch: Das Vario 1

 

Die Satzkartenbücher

Die Satzkartenbücher sind als Lehrerhandbuch entwickelt, können aber  durchaus zur selbständigen Bearbeitung für eifrige und rasche Lernende eingesetzt werden. Die Voraussetzung ist allerdings eine Begleitung durch die Lernlandkarten, um sinnvolle Lernschritte durchzuführen. 

Da die Aufgaben der Satzkarten immer mit den einfachsten Begriffen anfangen, können sie auch miteinander verwoben werden. Grundbedingung ist die Kenntnis der Grundlagen, wie sie sich jeweils aus der Lernlandkarte ableiten lassen.

Ansonsten sind die Satzkartenbücher Nachschlagewerke für die Unterrichtenden. Die Präsentationsform der Sichtbarkeit von Vorder- und Rückseite gleichzeitig erleichtert es, den Überblick zu bewahren.  

Das Satzkartenbuch 1

Bick ins Buch: Das Satzkartenbuch 1

Das digitale Satzkartenbuch 1

Das Satzkartenbuch 2

Bick ins Buch: Das Satzkartenbuch 2

Das digitale Satzkartenbuch 2

Volksschule - Grundstufe 2
sowie
HS, NMS, AHS und Erwachsene

Produktlink:

Das Vario 2

Vario 2

Bick ins Buch: Das Vario 2

 

Die Konzepte des Vario 2 erfordern etwas mehr Weltwissen, weshalb der Einsatz ab Grundstufe 2 sinnvoller erscheint.  

Die Reihe Vario ermöglicht jedoch auch den Einsatz in sehr heterogenen Gruppen, da auch Sätze mit weniger großen Schwierigkeiten für Anfänger herausgesucht werden können. 

Start mit cellophanierten Wortschatz- und Satzkarten (in Koffern)

Die Produktionskosten für die Cellophanierung, Sortierung und allenfalls Transportkoffer machen diesen Start zum kostenintensivsten. Die Vorteile liegen in der minimierten Dicke bei gleichzeitig optimaler Haltbarkeit. Die Cellophanierung ist kratzfest und abwischbar. 

Die Koffer ermöglichen die Lernenden auf Ordnung und Struktur einzuschulen. Auch für die Unterrichtenden sind alle Elemente dann rascher auffindbar, denn bei schlussendlich 2400 Wortschatzkarten und (geplanten) 3000 Satzkarten ist es wichtig, Ordnung bewahren zu können. 

Die angeführten Kombinationen sind nur als Vorschläge zu verstehen. Die einzelnen Elemente sind flexibel miteinander verknüpfbar.  Für Großgruppen können die cellophanierten Satzkarten durch das digitale Satzkartenbuch ausgetauscht werden. 

Unterricht in Kleingruppen und individuelles Arbeiten

Die Wortschatzkarten im Kleinformat A und A+ sind ein Angebot an die kleine Börse. Die Blätter der Bücher können ausgeschnitten und auch laminiert werden. Da der Wortschatz nach und nach eingeführt wird, muss dieser Aufwand nicht in einem Zug geschehen, sondern kann mit dem Lernfortschritt erfolgen. 
Für Stationenbetriebe z.B. können die Blätter kopiert werden, sodass sie bei den Unterlagen verbleiben können. 
Nachstehend sind einige der Kombinationen angeführt, die nicht alle im Webshop angeboten werden. 

Die angeführten Kombinationen sind nur als Vorschläge zu verstehen. Die einzelnen Elemente sind flexibel miteinander verknüpfbar.  Grüne Titel verweisen auf den Webshop, graue Titel sind zusätzliche Möglichkeiten. 

Starter-Set 4a - für junge Lernende in Großgruppen

Die Pickerlbilder sind hinsichtlich des Wortschatzes ident zu den Wortschatzkarten im Kleinformat, die Klebeetiketten eignen sich insbesondere für junge Lernende, um Motivation hervorzurufen. 
Das digitale Satzkartenbuch schafft die Voraussetzung, gleichzeitig allen Schülern den Zugang zu den grammatischen Anforderungen in der Großgruppe zu bieten. (Allenfalls erleichtert das analoge Satzkartenbuch die Satzwahl.)

Starter-Set 4b - für Lesegeübte

Die Wörterbuchblätter 3 sind beinhalten den identen Wortschatz wie die Wortschatzkarten im Kleinformat. Die Vorbereitung des Unterrichtsstoffs kann mit den selbstausgeschnittenen Karten erfolgen, für die individuelle Beauftragung können die Wörterbuchblätter 3 verwendet werden. Das Satzkartenbuch kann als individuelle Lerngrundlage  für Lesegeübte herangezogen werden.

Diese Kombination bieten wir im Webshop an, da dies die preisgünstigste Variante ist, mit den selbstausgeschnittenen Kärtchen in der großen Gruppe zu unterrichten, indem man die Satzmuster projiziert, zusätzlich Aufgabenformate in PDF generieren kann und mit Hilfe des analogen Satzkartenbuches den Überblick über die Aufgaben bewahrt. 

Start mit Wortschatzkarten im Kleinformat

Start mit Buchformaten = preisgünstister Anfang

Die angeführten Kombinationen sind nur als Vorschläge zu verstehen. Die einzelnen Elemente sind flexibel miteinander verknüpfbar.  Grüne Titel verweisen auf den Webshop, graue Titel sind zusätzliche Möglichkeiten. 

Individuelles Arbeiten und in Kleingruppen mit Buchformaten

Starter-Set 1a - Grundstufe 1

Für das Individuelle Arbeiten im 1. Lernjahr bei Alphabetisierung. Das Satzkartenbuch als Lehrerhandbuch für die Grundstufe 1 der Volksschule. Danach auch als Arbeitsunterlage für selbständige Lerner und Erwachsene.

Starter-Set 2a - heterogene Gruppe

Für das Individuelle Arbeiten im 1. Lernjahr. Der erweiterte Wortschatz kann für rasche Lerner schon im 1. Lernjahr interessant sein, benötigt aber bereits Weltwissen und gute Lesefähigkeit. Daher für den Einsatz in heterogenen Gruppen geeignet. Das Satzkartenbuch als Lehrerhandbuch bzw. Arbeitsunterlage für selbständige Lerner und Erwachsene.

Starter-Set 3

Starter-Set 3a - für Lesestarke

Für das Individuelle Arbeiten ab der Grundstufe 2, wenn sehr gute Lesefähigkeit vorhanden ist.  Da der Wortschatz nur erweitert, aber anders aufbereitet ist, kann z. B. ein einzelner Schüler selbständig am Wortschatz arbeiten und in die Satzkarten integrieren. Das Satzkartenbuch als Lehrerhandbuch bzw. Arbeitsunterlage für selbständige Lerner und Erwachsene.

Unterricht in Großgruppen mit Buchformaten

Das digitale Satzkartenbuch ermöglicht die Projektion, um auch in großen Gruppen die Satzmuster mit allen ihren Kriterien präzise darzustellen und die angestrebte Raum-Lage-Beziehung zur Grammatik aufzubauen.  
Da die Rückseite gleichzeitig sichtbar ist, können Kleingruppen- oder Individualaufträge im Rahmen des Satzmusters vergeben werden. Damit bleiben die Ergebnisse auch in der Großgruppe spannend. 

Das digitale Satzkartenbuch kann als PDF, sowohl verkleinert als auch vergrößert ausgedruckt werden, um Aufgabenformate oder Plakate herzustellen. Gleichzeitig eignet es sich auch für Homeschooling.

Starter-Set 1b - GS 1 - Großgruppen

In dieser Kombination braucht jeder Lernende sein eigenes Wörterbuch. Die Alphabetisierung sollte soweit fortgeschritten sein, dass die Orientierung in den Seitenformaten möglich ist. Die Farbcode und Bebilderung sind jedenfalls auch starke Indikatoren, sodass auch allenfalls Wörter mit wenigen Buchstaben ausgesucht werden könnten. 

Starter-Set 2b - heterogene Großgruppe

In dieser Kombination braucht jeder Lernende sein eigenes Wörterbuch. 
Wiederum ist hier der Grundwortschatz ab dem Abschluss der Alphabetisierung gedacht. Die Neugier auf die Welterklärung ist immer grenzenlos. Die Bildwörterbücher bieten umfassende Nahrung. 

In dieser Kombination braucht jeder Lernende sein eigenes Wörterbuch. 
Der Gesamtwortschatz ermöglicht das parallele Arbeiten von sehr heterogenen, bildungsnahen Lernenden, wodurch die Ergebnisse spannend und vielfältig bleiben.