Start mit Buchformaten = preisgünstister Anfang

Die angeführten Kombinationen sind nur als Vorschläge zu verstehen. Die einzelnen Elemente sind flexibel miteinander verknüpfbar.  Grüne Titel verweisen auf den Webshop, graue Titel sind zusätzliche Möglichkeiten. 

Individuelles Arbeiten und in Kleingruppen mit Buchformaten

Für das Individuelle Arbeiten im 1. Lernjahr bei Alphabetisierung. Das Satzkartenbuch als Lehrerhandbuch für die Grundstufe 1 der Volksschule. Danach auch als Arbeitsunterlage für selbständige Lerner und Erwachsene.

Für das Individuelle Arbeiten im 1. Lernjahr. Der erweiterte Wortschatz kann für rasche Lerner schon im 1. Lernjahr interessant sein, benötigt aber bereits Weltwissen und gute Lesefähigkeit. Daher für den Einsatz in heterogenen Gruppen geeignet. Das Satzkartenbuch als Lehrerhandbuch bzw. Arbeitsunterlage für selbständige Lerner und Erwachsene.

Für das Individuelle Arbeiten ab der Grundstufe 2, wenn sehr gute Lesefähigkeit vorhanden ist.  Da der Wortschatz nur erweitert, aber anders aufbereitet ist, kann z. B. ein einzelner Schüler selbständig am Wortschatz arbeiten und in die Satzkarten integrieren. Das Satzkartenbuch als Lehrerhandbuch bzw. Arbeitsunterlage für selbständige Lerner und Erwachsene.

Unterricht in Großgruppen mit Buchformaten

Das digitale Satzkartenbuch ermöglicht die Projektion, um auch in großen Gruppen die Satzmuster mit allen ihren Kriterien präzise darzustellen und die angestrebte Raum-Lage-Beziehung zur Grammatik aufzubauen.  
Da die Rückseite gleichzeitig sichtbar ist, können Kleingruppen- oder Individualaufträge im Rahmen des Satzmusters vergeben werden. Damit bleiben die Ergebnisse auch in der Großgruppe spannend. 

Das digitale Satzkartenbuch kann als PDF, sowohl verkleinert als auch vergrößert ausgedruckt werden, um Aufgabenformate oder Plakate herzustellen. Gleichzeitig eignet es sich auch für Homeschooling.

Starter-Set 1b - GS 1 - Großgruppen

In dieser Kombination braucht jeder Lernende sein eigenes Wörterbuch. Die Alphabetisierung sollte soweit fortgeschritten sein, dass die Orientierung in den Seitenformaten möglich ist. Die Farbcode und Bebilderung sind jedenfalls auch starke Indikatoren, sodass auch allenfalls Wörter mit wenigen Buchstaben ausgesucht werden könnten. 

Starter-Set 2b - heterogene Großgruppe

In dieser Kombination braucht jeder Lernende sein eigenes Wörterbuch. 
Wiederum ist hier der Grundwortschatz ab dem Abschluss der Alphabetisierung gedacht. Die Neugier auf die Welterklärung ist immer grenzenlos. Die Bildwörterbücher bieten umfassende Nahrung. 

In dieser Kombination braucht jeder Lernende sein eigenes Wörterbuch. 
Der Gesamtwortschatz ermöglicht das parallele Arbeiten von sehr heterogenen, bildungsnahen Lernenden, wodurch die Ergebnisse spannend und vielfältig bleiben.

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