Das Wortschatznetz*

*) Der stärkste Zusammenhang, seit es Wortschatzkarten gibt!

Inhaltsverzeichnis

Der Wortschatz als Vehikel

  • Wortschatz belebt die Satzstruktur
    → macht Sprache sichtbar, spürbar, persönlich

  • „Schatz“ steht für:
    gehütet, verborgen, wertvoll
    → Ausdruck von Interessen, Bedürfnissen, Alltag

  • Individuell einsetzbar:
    → erzeugt authentische Aussagen
    → ermöglicht Sprachbilder mit persönlichem Stil

  • Vielfalt auch in der Gruppe:
    → Individualität bleibt erhalten – trotz Struktur
    fast 3.000 Karten verfügbar
    → noch mehr Einträge durch Pluralformen, Steigerungen, Konjugationen

VORGABESÄTZE

WORTSCHATZ-BAUSTEINE

∞ INDIVIDUELLE TEXTE

Wortschatz in Struktur mit Vielfalt

  • Das Grammatikkarussell kombiniert:
    Satzstrukturen ( derzeit 1.400 Vorgabesätze)
    Wortschatz (ca. 3.000 Wortschatzbausteine)→ zu ∞ individuellen Texten.

  • Wortarten vorbereitet für den Einbau:
    Pronomen
    Nomen
    Verben
    Adjektive (in attributiver Funktion)
    Ergänzungen (Zeit, Zahl, Wetter, Länder etc.)

  • Einsetzbar in gekennzeichneten Satzstrukturen
    → ermöglicht kreativen und systematischen Aufbau sprachlicher Kompetenz
    → anpassbar an Lernstand und individuelle Interessen

  • Theoretischer Hintergrund:
    → beschrieben im  Konzept der Wortschatzkarten – Themenheft B. 

Wortschatz im Unterrichtsalltag

  • Theorie trifft Praxis
    → Wortschatz auch im Regelunterricht flexibel einsetzbar
    → besonders hilfreich bei rudimentären Kenntnissen oder eingeschränkter Vorstellungskraft

  • Ziel der Auswahl:
    → jedes Wortschatzelement unterstützt das Verständnis grammatischer Strukturen
    → ermöglicht konkrete Einsichten
    → begründet in der Erklärung zur Wortschatzwahl

  • Modulstruktur:
    → der gesamte Wortschatz ist systematisch gegliedert
    → Module sind auf den Rückseiten der Buchprodukte ausgewiesen
    tabellarische Darstellung in den Produkten verdeutlicht inhaltliche Zusammenhänge


Video zu den Merkmalen und Besonderheiten des Wortschatzes des Grammatikkarussells auf youtube:
Transparenz und Besonderheiten des Wortschatzes 

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Der Grundwortschatz - 1565 Karten

45 Pronomen, 1020 Nomen, 132 Adjektive, 368 Verben

Die Verbkarten

 

Verbkarten und Farbleitsystem

  • Jede Satzkarte zeigt:
    → den Kasus des grammatischen Fokus
    passende Verbkarten zur Kombination

  • Farbcodierung der Kasusübungen:
    Gelb = Nominativ → Subjektarbeit
    Blau = Akkusativ → Objektarbeit
    Grün = Dativ → Objektarbeit
    Orange = Genitiv → (erweiterte Anwendung)

  • Funktion der Farben:
    → leiten durch das System
    → fördern Strukturbewusstsein von Anfang an

  • Ergänzend:
    Intuition wird trainiert
    logisch-semantische Verknüpfung verbessert Wortschatzkonzepte

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Aufbau der Verbkarten

beispiel

Die Valenz und die Satzstruktur
Satzstruktur und Valenz

Die vereinfachte Grafik auf der linken Seite skizziert den Grundgedanken:
Ein einfacher Satz (S) besteht aus einem Subjekt – dargestellt durch eine Nominalphrase (NP) – und einer Verbphrase (VP). Innerhalb der Verbphrase ist wiederum eine weitere Nominalphrase enthalten: das Objekt, das in seiner Form vom Verb abhängt.

An den folgenden drei Beispielen sehen wir deutlich, dass der Kasus (Fall) des Objekts vom jeweiligen Verb bestimmt wird:

  • „reparieren“ verlangt den Akkusativ (4. Fall)

  • „helfen“ den Dativ (3. Fall)

  • „gedenken“ den Genitiv (2. Fall)

Da die Lernenden den Verben noch nicht entnehmen können, welchen Kasus (Fall) sie verlangen, benötigen sie hierfür eine visuelle Stütze.

Das Grammatikkarussell bietet deshalb eine Farbnotierung, die sich konsequent durch das gesamte Material zieht – auch in den Satzkarten, in denen die Verben angewendet werden.

Die Verben sind dabei nach ihrer Kasusforderung gegliedert und farblich codiert:

  • Verben ohne Objekt (intransitive oder im Grammatikkarussell nicht integrierbare Verben) werden mit Gelb im ersten Quadrat gekennzeichnet und als V-1 bezeichnet.

  • Verben mit Dativobjekt (3. Fall) erscheinen mit Grün im zweiten Quadrat – Kennzeichnung: V-3.

  • Verben mit Akkusativobjekt (4. Fall) tragen Blau im dritten Quadrat – Kennzeichnung: V-4.

 

Diese farbliche Struktur hilft den Lernenden, systematisch zu erkennen, wie das Verb mit dem Kasus des Objekts zusammenhängt – und erleichtert den Transfer in eigene Satzbildung

Zeichenerklärung hier

Wählen der Schüler oder die Lehrkraft eine Satzkarte, die mithilfe einer Verbkarte variiert werden soll, lässt sich die Passung am rechten Kartenrand ablesen.
Nur wenn die Mustercodes übereinstimmen, kann das Verb sinnvoll eingesetzt werden, um den Satz korrekt abzuwandeln.

Gleichzeitig kann die Lehrkraft das Vorgehen auch aus der Distanz beobachten, da das visuelle Muster eine kontrollierende Übersicht ermöglicht.
So kann sie bei Bedarf gezielt eingreifen, falls ein Schüler ein nicht passendes Verb gewählt hat.

Verbgruppen_GK

Beispiele zu den Verbkarten:

Da mit den drei grundlegenden Grafiken noch nicht alle Satzstrukturen abgedeckt sind, gibt es weiterführende Differenzierungen, die sich aus der ursprünglichen Systematik ableiten.

Dazu zählt etwa die Trennbarkeit von Verben, die durch ein viertes Quadrat in Braun gekennzeichnet wird (z. B. Vk-1a, V-3a, V-4a). Eine weitere Erweiterung ist der sogenannte „Rezipienten“-Dativ, der optional zu einem Akkusativverb hinzutreten kann – dargestellt durch ein halbes Quadrat.

Die sogenannten Hundeverben (V-H) stellen eine didaktische Krücke dar, um die 3. Person Singular einzuführen.
Da „der Hund“ geschlechtskonstant verwendet wird, reduziert sich die kognitive Belastung beim Verständnis der Subjekt-Verb-Beziehung, insbesondere in frühen Lernphasen.


Die Nomenkarten

Nomen: Grundwortschatz

  • 1.056 Nomen
    → decken kommunikative Grundbedürfnisse ab
    → organisiert in Nomengruppen 1–20

  • Funktion:
    → bilden die sprachliche Basis
    → ermöglichen systematisches Erkunden grammatischer Strukturen
    → orientiert an Niveau A2

Ergänzungskarten

  • 532 weitere Nomenkarten
    → in Gruppen 21–30
    → sowie in erweiterter Form der Gruppen 1+3

Zweck bzw. Ziel:
Wiederholung und Vertiefung
→ Anwendung bereits eingeführter grammatischer Funktionen
→ orientiert an Niveau B1

Beispiele zu den Nomenkarten:

Die Adjektive

Aufbau der Adjektivkarten

beispiel

Adjektive im Wortschatzsystem

  • Gliederung in Gruppen
    → Farbadjektive
    → Adjektive als Attribut zu Nomengruppen

  • Zusatzinfos bei attributiven Adjektiven
    Farb- und Zahlenkranz  zeigt Passung zu Nomen
    → 
    Steigerungsformen 
    Konnotation (positiv, negativ, neutral)
     

  • Weitere Adjektive in Ergänzungskarten
    →  Zahlenkarten, 
    → Musterkarten und
    → Geometriekarten

L98_Farben copy
L99_Adjektive copy
Logo_99a_Muster und Geometrien copy
L97_Zahlen copy

Beispiele aus der Praxis

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Ergänzende Nomen (Gruppen 21–30)

  • dienen der Wiederholung und Vertiefung
    → Anwendungsmöglichkeiten des Grundwortschatzes
  • keine Zuordnung zu Farb- oder Zahlenkranz
    → Einsatzzwecke erklärt in der Wortschatzwahl-Erklärung

Zeitangaben

  • Verwendbarkeit durch Uhrsymbol in Syntaxinfo angeleitet:

    → Uhrzeit 
    → Tageszeiten + Wochentage
    → Jahreszeiten + Monate

Wetterkarten

  • für einfache Satzkonstruktionen mit Nebensätzen 
  • und Wortschatzerweiterung

Zahlen- & Geometriekarten

  • für sprachliche Kompetenz im Mathematikunterricht
  • zur systematischen Beschreibung von Körpern

Zeitangaben

L93_Uhrzeit copy

bis

L94_Jahreszeit copy

Attributive Karten

L97_Zahlen copy

und

Logo_99a_Muster und Geometrien copy

Städte, Länder und Bewohner

L92_Städte und Länder copy

Wetterkarten

L96_Wetter copy

Beispiele zu den Ergänzungskarten:

Die Verwendung des Wortschatzes

Der Wortschatz ist universell im Deutschunterricht einsetzbar.

  • Besonders geeignet für Lernende,
    → die wenig eigenen Wortschatz einbringen können
    → bildungsferne Muttersprachler und
    → DaZ-Lernende
  • Optimal kombinierbar mit den Satzkarten

  • Spielerische Elemente ermöglichen
    → entspannte Wiederholung
    → auch in grammatikentlasteten Phasen

Beschriftung sichert die Orthographie, Zusammenklang unterstützt die Passung. 

 

Die Formate des Wortschatzes

Der Wortschatz des Grammatikkarussells ist in mehreren Varianten verfügbar:

  • cellophanierte Karten (mit oder ohne Koffer)

  • Kleinformatkarten zum Selbstausschneiden

  • Wörterbuchblätter

  • Pickerlbilder

  • digitale Tafelbildkarten (A4-Druck oder digitale Präsentation)

Inhalte:
→ grundsätzlich ident
→ jede Variante hat didaktische Vorteile – je nach Unterrichtsform

Wortschatzspiele:
→ nutzen ebenfalls den identen Wortschatz
→ jedoch in auszugsweiser, spieltypischer Umsetzung

Die Kartenformate

Produktdetails und Aufbewahrung

1565 Karten des Grundwortschatzes
→ passen vollständig in die vier Laden des Wortschatzkoffers

Zusätzlicher Platz (Leerraum)
→ für 808 Karten der Wortschatzergänzung
→ oder für selbst erstellten Wortschatz

Formatvorteil
→ handlich für Kinderhände
→ gut lesbar auch für Leseanfänger

Material
cellophaniert = stabil & flexibel
abwischbar, aber nicht wasserfest
→ kein Einweichen – sonst saugen sich die Ränder voll

Hinweis zur Bestellung
→ Produkte der Schulbuchaktion sind an der SBNR (Schulbuchnummer) erkennbar

Die Wortschatzkarten

Der Wortschatzkoffer in Grundausstattung

Enthaltene Karten:
→ 1.056 Nomen
→ 132 Adjektive
→ 368 Verben

Koffer:
→ Leimschichtholz
→ Laden und Trennwände
→ sorgt für stabile Ordnung und Übersicht

SBNR 205.513

Produktlink:

Der Wortschatzkoffer

in Grundausstattung

Die Wortschatzschachtel 
→ Wortschatz wie  Wortschatzkoffer
→ nach Gruppen sortiert 
→  in Schachtel geliefert

Organisation der Aufbewahrung liegt beim Käufer

Produktlink:

Die Wortschatzschachtel

ohne Koffer

Der Wortschatzkoffer+ (plus Ergänzungswortschatz) → enthält den gesamten Wortschatz: 2.417 Karten

Bestelloptionen:
Wortschatzkoffer+ über UMeW
→ alternativ:
Wortschatzschachtel+ (SBNR 215.754)
– und/oder leerer Wortschatzkoffer

Produktlink:

Der Wortschatzkoffer+

inkl. Ergänzungen

Für Sparsame gibt es den Gesamtwortschatz als Wortschatzschachtel+ (plus Ergänzungswortschatz) 

SBNR 215.754

Produktlink:

Die Wortschatzschachtel+

inkl. Ergänzungen

Der Ergänzungswortschatz  ohne Koffer

SBNR 215.754

Zum Nachrüsten steht der leere Wortschatzkoffer zur Verfügung.

1.476 Karten 
→ digital erhältlich
→ geben den Grundwortschatz als PDF (A4-Format) wieder,
zum Selbstausdruck gedacht

Verbkarten

Vorder- und Rückseite auf einer Seite dargestellt

Modul 3 (Adjektive & Farben) nicht enthalten

 

Einsatzbereich:
→ für große Gruppen
→ langfristige Präsentation an der Wand
→ ideal zur Wiederholung und Festigung

 

Besonders geeignet für:
Alphabetisierung
spielerische Nutzung (z. B. im Turnunterricht)

Die Buchformate
Die Wörterbuchblätter 1-4

Zweck:
→ Bildwörterbuch
→ Wiederholung des Wortschatzes

→ geeignet für Übungen und Hausübungen

Format:
→ mehrere Wörter pro Blatt (24 bei 1-3, 48 bei 4)
→ auch halbierbar einsetzbar
Einzelblätter aus Buch herauslösbar

→ Einzelblätter für Übungen immer neu zusammenstellbar

Aufbereitung:
→ pro Blatt nur eine Wortschatzgruppe
→ verhindert Verwirrung durch Mischung
→ bei Berufen, Getränken entstehen Leerfelder für eigenen Wortschatz

Nomen:
→ teilweise in semantische Untergruppen gegliedert

Verben:
einseitig mit Miniaturbild zur Orientierung

Staffelung:
Wörterbuchblätter 1: Einstieg
Wörterbuchblätter 2: Ergänzung
Wörterbuchblätter 3: Zusammenfassung von 1+2 = Grundwortschatz 

→ Wörterbuchblätter 4: Gesamtwortschatz

 

WBB_1-scaled

Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 1

 

WBB_2-scaled

Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 2

 

WBB_3-scaled

Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 3

 

Produktlink:

Die Wörterbuchblätter 3+
Der Ergänzungsband

Wbb3+_Deckblatt

Bick ins Buch: Die Wörterbuchblätter 3+

Die Wortschatzkarten im Kleinformat

Alternative zu den cellophanierten Karten
preisgünstig, in Buchform
→ Karten im verkleinerten Maßstab

Verwendung:
ausschneidbar
→ optional laminierbar

Einsatzbereiche:
→ ideal für Stationenbetrieb
→ geeignet für den individuellen Gebrauch zuhause

Bick ins Buch: Die Wortschatzkarten im Kleinformat

 

Produktlink:

Die Wortschatzkarten im Kleinformat A+
Der Ergänzungsband

Bick ins Buch: Die Wortschatzkarten im Kleinformat – Ergänzungsband A+

Produktlink:

Die Pickerlbilder

Pickerl_Deckblatt

Bick ins Buch: Die Pickerlbilder 1

 

GK_Pickerlbilder_das grammatikkarussell

Funktion:
→ unterstützen Erstlernende beim Wortschatzerwerb
→ besonders hilfreich bei noch nicht verankerten Begriffen

Einsatz:
→ Pickerl werden zu den passenden Sätzen hinzugefügt
→ schaffen eine visuelle Verbindung
→ beim Wiederholen wird das Bild automatisch mitgelesen

Lerneffekt:
→ stärkt das Verständnis und Behalten neuer Wörter

Format:
1 A4-Bogen = 48 Pickerl

 

Einsatzbereich: Ergänzung  der Fahrzeugkarten,
zum Selbstdrucken,  Ausschneiden und evtl. Laminieren.