Die Wortschatzspiele dienen der Wiederholung, Vertiefung und Ergänzung. Alle Spiele sind so gestaltet, dass sie  die Lesefähigkeit stützen, also den Sichtwortschatz entwickeln helfen.
Die Anforderung des Spieles ist zumeist der Vergleich von Schriftbildern, das Bild dient zur Stützung des Wortinhalts. Die Kinder werden mit ihren Fragen an die Wortbedeutung und Bildbenennung nicht alleine gelassen. Die Vielzahl der Worte reduziert das reine Wortbildlesen und stärkt nachhaltig die Lesegeschwindigkeit.  

Die Wortschatzspiele
Der Spielekoffer
Die Formate der Spiele

Der Spielekoffer beinhaltet eine Auswahl an 92 Spielen aus den Nomengruppen 1-31 und den Verbgruppen (ca. 800 Worte) als fertig cellophanierte Karten: 

20 Fliegenklatschenspiele

Die Dominos mit den Verbgruppen und die Quartette sind nur im Spielekoffer vorhanden. Beschreibungen zu den Spielverläufen unter der Rubrik: Die Kartenspiele.

 

Die Spieleschachtel beinhaltet die gleichen Karten, allerdings ohne Koffer. 

 

Die digitalen Spielesammlungen

Die digitalen Spielesammlungen bieten die Kartenspiele (außer Quartett) und derzeit das Leiterspiel für fast jede Nomengruppe an. Die Spiele sind auf A4 ausdruckbar und können danach foliert oder unfoliert zerschnitten werden.
Die Spiele sind pro Nomengruppe in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (außer Leiterspiel) vorhanden.
Sie können daher für heterogene Gruppen gut angepasst werden. 
Für Stationenbetriebe können die verschiedenen Spiele helfen, einen bestimmten Wortschatz vertiefend, aber spielerisch zu behandeln. 

Die Spielesammlung 1 (digital)
150 Spiele für die Nomengruppen 1-10 auf A4 ausdruckbar 
(Klatschspiel, Memory, Domino, Leiterspiel, Lotto, Bingo, Drei gewinnt)

Die Spielesammlung 2 (digital)

Die Spielesammlung 2 (digital)
150 Spiele für die Nomengruppen 11-23 auf A4 ausdruckbar 
(Klatschspiel, Memory, Domino, Leiterspiel, Lotto, Bingo, Drei gewinnt)

Kartenspiele

Alle Kartenspiele sind zur Ergänzung, Wiederholung und Vertiefung des Wortschatzes gedacht. Für jeden Wortschatz gibt es alle Spiele (außer Quartette) in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

92 Kartenspiele stehen im Spielekoffer fertig zur Verfügung:

  • 40 Domino (auch Verben),
  • 20 Memory,
  • 20 Fliegenklatschenspiele,
  • 12 Quartette

Nachdem es nicht möglich ist, alle Spiele fertig aufzubereiten, können eine Auswahl der Spiele als Spielesammlung 1 (digital) (Nomen 1-10)  und   Spielesammlung 2 (digital)  (Nomen 11-23) erworben werden.

Alle Spiele sind für den A4 Ausdruck vorbereitet. Der Druck ist auf doppelseitig, an der langen Kante gewendet voreingestellt. Um fehlende Präzision des Ausdrucks zu minimieren, sind die Schnittlinien nur auf einer Seite vorhanden. Sinnvoll ist es, diese Ausdrucke vor dem Schnitt zu laminieren.

Damit steht den Unterrichtenden ein praktisches Unterrichtsmittel zur Verfügung, gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse ein Spiel auszudrucken und den SchülerInnen zum Zerschneiden zu überantworten. 

Für Stationenbetriebe kann ein Wortschatzbereich herausgesucht und mittels der Spielvarianten umfassend geübt werden.

DOMINO

DOMINOS für  alle  Wortschatzgruppen
Zwei Varianten:

  • leichterer Wortschatz
  • schwierigerer Wortschatz
LOTTO

Für  alle  Wortschatzgruppen
Zwei Varianten

  • leichterer Wortschatz
  • schwierigerer Wortschatz

LOTTO – Spielerklärung

Spielvorbereitung:
Die Spielpläne werden verdeckt verteilt. Die Legekarten werden ebenfalls verdeckt auf dem Tisch aufgelegt.

Spielverlauf:
Reihum deckt ein Spieler eine Karte auf und liest sie vor. Wer das passende Wort auf seinem Spielplan hat, kann sich melden. Er bekommt die Karte aber nur, wenn er das Wort selbst lesen kann. 
Wer zuerst alle Karten des Spielplanes gesammelt hat, ist Sieger.

FLIEGENKLATSCHENSPIEL

Für  alle  Wortschatzgruppen

 

Fliegenklatschenspiel – Spielerklärung

Spielvorbereitung:
Ein Kartenset liegt mit Bild  nach oben auf einer Oberfläche. Ein Leser bekommt das zweite Kartenset, Blickrichtung nur zum Text (Rückseite ist zur Kontrolle). Man braucht so viele Fliegenklatschen wie Zuhörer.

Spielverlauf:
Der Leser liest das Wort auf seiner Karte, die Zuhörer versuchen die Karte auf der Oberfläche rasch mit der Fliegenklatsche zu erlangen. Dem ersten gehört die Karte.
Wer die meisten Karten gesammelt hat, ist Sieger.

BINGO
Für  alle  Wortschatzgruppen
zwei Varianten (halber/voller Wortschatz) 

Bingo – Spielerklärung
SPIELVARIANTE A
Jeder Spieler bekommt einen Spielplan und einen Kegel. Eine Bingo-Karte wird gezogen und vorgelesen. Wer seinen Kegel auf dem richtigen Feld stehen hat, ruft: „Bingo!“ Der Schnellste bekommt einen Punkt oder Muggelstein. Wer die meisten Punkte oder Muggelsteine hat, hat gewonnen.
SPIELVARIANTE B
Jeder Spieler bekommt einen Spielplan und zehn Muggelsteine und legt jeden auf ein anderes Feld. Dann werden zehn Bingo-Karten gezogen und vorgelesen. Wer seinen Stein auf dem richtigen Feld hat, bekommt einen Punkt. Wer mehr Punkte hat, hat gewonnen.

DREI GEWINNT

Für  alle  Wortschatzgruppen

Zwei Varianten (halber/voller Wortschatz) 

 

MEMORY

Für  alle Wortschatzgruppen
Drei Varianten
.  “der, die, das” 
.  Bild mit Text und nur Text
. “normales” Memory (zwei gleiche Bilder)

 

QUARTETT

Derzeit für  folgende  Wortschatzgruppen
 (2) Schulsachen
 (3) Tiere
 (6) Kleidung
 (8) Fahrzeuge
 (9) Obst und Gemüse
(10) Wohnräume
(11) Hausrat
(13) Speisen
(25) Landschaften
Handeln mit den Sinnen (Verben)

Hilfstexte mit Vorgaben zum Sprechhandeln zum Download: 

Hüpfspiele - in Planung